Erfolge im Regionalwettbewerb “Jugend debattiert” 2015

Für die Sekundarstufe I lauteten die Debattenfragen:

• Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen auch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 freiwillig sein?
  • Sollen in unserer Gemeinde gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden?

csm Jugend debattiert Feb 2015 Sieger Sek1 91d3b1daac
Sieger Sekundarstufe I (Sandra, 2. von rechts)

Die Schüler der Sekundarstufe II mussten folgende Fragen debattieren:

• Sollen von unserer Gemeinde mehr Flüchtlinge aufgenommen werden?
  • Sollen in Deutschland Gigaliner für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden?
Für Sandra und Anna ging es dann am 27.02.2015 in die Finalrunden (Sek I und Sek II).
In einer lebhaften Debatte gemeinsam mit einem Vertreter des Europa-Gymnasiums Wörth sowie zwei Schülern des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums musste sich Sandra auf der Kontraseite in der Frage: “Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?” positionieren; sie erreichte dabei den 4. Rang.
Für die Sek II-Runde hatte Anna Fribriczer sich mit zwei Vertretern des Nikolaus-von-Weis und einer Schülerin des Gymnasiums am Pamina Schulzentrum Herxheim zu messen. Dabei ging es um die Frage: “Soll bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?” Anna konnte einen 2. Platz behaupten und darf sich daher am 22. April auf die Teilnahme am Landeswettbewerb in Mainz freuen.

csm Jugend debattiert Feb 2015 Sieger Sek2 6c0f096137
Sieger Sekundarstufe II (Anna, 2. v. links)

Wir bedanken uns für Eure engagierte Teilnahme und gratulieren Euch zu Eurem Erfolg!

Bei, 11.03.15