Von Krieg, Liebe und Hoffnung

prix-lyc 15 1

Während sich in La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker von Isabel Gagnon eine 17-jährige Teenagerin in ein gleichaltriges Mädchen verliebt, spielt Le dernier ami de Jaurès von Tania Sollogoub während des Ersten Weltkriegs. Camp paradis  heißt das Lager in einem afrikanischen Bürgerkriegsland und der gleichnamige Roman von Jean-Paul Nozière. Ein Dutzend Jugendliche treffen sich eines Nachts in Sur le toit von Frédérique Niobey.
Während sich die Zuhörer besonders vom Jugendbuchroman begeistern ließen, der sich mit dem Thema der Homosexualität auseinandersetzte, machte das Rennen beim Schuljuryentscheid knapp Camp paradis vor La fille.

Am 19.02.2015 vertrat Dorothee Krumholz (MSS 12) unsere Schule bei der Landesjury im Institut français in Mainz. Sie berichtet an dieser Stelle vom Ablauf des Tages und ihren Eindrücken:
Es war eine sehr angenehme Stimmung. Ich hatte den Eindruck, dass jeder geschätzt wird. Dies bestätigte sich dann auch, als wir uns in den zuvor eingeteilten Gruppen zusammenfanden. Nach wenigen Minuten schon verschwand die anfängliche Unsicherheit  und wir entwickelten gemeinsam ein Konzept, das Buch Camp paradis szenisch darzustellen.”

Prix lyc 15 2

Nach der Präsentation der Bücher durch die verschiedenen Gruppen im Plenum wurde über die Bücher diskutiert. Es war eine sachliche aber auch familiäre Stimmung, bei der jeder seine Meinung äußern durfte. Im Anschluss haben wir in geheimer Wahl abgestimmt. Es gelang jedoch nicht, eine absolute Mehrheit für ein Buch zu erringen. So durfte schließlich Jerome vom Otto-Schott-Gymnasium Mainz, der von den rheinland-pfälzischen Schülervertretern zum Mitglied der Bundesjury des Prix des lycéens allemands gewählt wurde, den Sieger der Landesjury bestimmen: La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker.

Es bleibt spannend, wer in Leipzig am 13. März bei der Bundesjury gewinnen wird.

Der Literaturwettbewerb ist eine Initiative des Institut français d’Allemagne in Zusammenarbeit mit dem Klett Verlag, der es Schülern ermöglicht, sich für frankophone Literatur zu  begeistern und frankophone Schriftsteller zu treffen. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wird am 13. März 2015 der Preis für den Lieblingsroman verliehen.
Die Bücher sind ab sofort im CDI ausleihbar.
Dorothee Krumholz (MSS 12), Che, 3/15