Schulwettbewerb 2015: “Jugend debattiert”

Für die Sekundarstufe I lauteten die Debattenfragen der Qualifikationsrunden:

1. Soll an unserer Schule der Kiosk von einer Schülerfirma betrieben werden?
2. Soll an unserer Schule für Schüler über 16 Jahre das Verlassen des Schulgeländes zu Pausenzeiten erlaubt sein?

Im Finale hatten Clarissa Söllner (10 c) und Sophie Kramer (10 d) gegenüber den Kontrahentinnen Maja Engel (10 b) und Sandra Schrumpf (10 d) die Frage zu debattieren: Soll der Schulhof videoüberwacht werden?

Jugend debattiert 15von links: Clarissa Söllner (10 c) und Sophie Kramer (10 d) gegenüber den Kontrahentinnen Maja Engel (10 b)
und Sandra Schrumpf (10 d)

Dabei konnten Maja Engel (Platz 1) und Sandra Schrunpf (Platz 2) die Debatte klar für sich entscheiden. Sie werden deshalb am 26./27.02.2015 zum Regionalwettbewerb nach Germersheim ans Goethe-Gymnasium fahren.

Für die Sekundarstufe II fand diesmal nur eine Debattenrunde statt: Soll der Theorieanteil im Sportunterricht erhöht werden? Von den teilnehmenden Schülerinnen Anna Fibrizcer, Xenia Zimmermann, Katharina Wicke und Sarah Forbat konnten sich Sarah Forbat (Platz 1) und Anna Fibrizcer (Platz 2) für die nächste Runde in Germersheim qualifizieren.
Wir freuen uns über den Sieg und wünschen Euch schon heute viel Erfolg in Germersheim!
BEI, 2/15