Aufenthalt der 8. Klassen in Whitstable/England vom 18.-23.05.2014

Am nächsten Morgen ging es früh los, da auch viele der Gasteltern zu ihrer Arbeit mussten. Um 8 Uhr fuhr unser Bus auf dem Busparkplatz ab und erreichte circa zweieinhalb Stunden später London. Nachdem wir die riesigen Gebäude der Hauptstadt Englands bewundert hatten, hatten wir die Möglichkeit dazu, uns die „Tate Gallery of Modern Art“ anzusehen, um uns danach vor dem Gebäude  an der „Bankside“ aufzuhalten. Danach ging es weiter zum „Camden Lock Market“, auf dem wir in Kleingruppen shoppen gehen durften oder uns in ein gemütliches Café setzen konnten. Als wir genug Souvenirs und Kleidung gekauft hatten, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Whitstable und kamen gegen 20.30 bei unseren Gastfamilien an.

London Love
 Auch am Dienstagmorgen ging es bereits um 8 Uhr los und gegen 10 Uhr konnten wir schon die prachtvollen Gärten des “Leeds Castle“ bewundern. Nachdem wir auch das königliche Herrenhaus in Augenschein genommen hatten, schauten wir im „Falconry Display“ bei einer beeindruckenden Vogel-Show zu, bei der man viel über Greifvögel aber auch über Eulen erfuhr – und das alles auf Englisch. Gegen Nachmittag gingen wir alle zusammen an den naheliegenden Strand in Whitstable und wurden gegen halb sieben ziemlich nass aber gut gelaunt vom Busfahrer zum Busparkplatz gefahren, wo unsere Gasteltern schon auf uns warteten. Den Abend verbrachten wir wieder mit unseren Gastfamilien.

Am Mittwoch trafen wir gegen 10:30 Uhr im „Greenwich Park“ in London ein und konnten uns dort eine halbe Stunde um die Sternwarte herum aufhalten. Kurze Zeit später unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Themse nach Westminster und machten dort eine „Royal Tour“ zu Fuß, auf der wir unter anderem die „Westminster Abbey“ und den „Buckingham Palace“ besichtigten, wo die Queen zufälligerweise gerade eine Gartenparty mit einer großen Anzahl von Gästen veranstaltete, die alle besonders chic auf ihrem Weg zum Palace waren. Gegen Nachmittag hatten wir die Wahl zwischen dem „Hyde Park“ und der „Oxford Street“, wo wir uns in Kleingruppen aufhalten konnten. Gegen halb 9 kamen wir in Whitstable an und mussten auch schon leider wieder unsere Koffer packen, da wir am Donnerstagmorgen schon unser ganzes Gepäck in den Bus luden und mit einem typisch englischen Doppeldecker Bus nach Canterbury fuhren, wo wir eine Stadtführung bekamen und die „Canterbury Cathedral“ besichtigten. Um halb 6 abends machten wir uns auf den Weg nach Deutschland. Nach der Fährüberfahrt um 20:30 erreichten wir circa zehn Stunden später die Schule.

Der Trip nach England war sehr interessant, da man endlich Land und Leute, die wir täglich im Englischunterricht behandeln, kennenlernen konnte und wir jeden Tag etwas anderes unternahmen.

Steffi Acker, Antonia Pappalardo (8b), SCE 7/14