Wir fahren nach Berlin I: Jugend debattiert Bundeswettbewerb mit Bergzabern

Lena Wensch (9d) wird unser Gymnasium beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert in Berlin vertreten. Gemeinsam mit Stefanie Müller (MSS 11) hatte sie am Landeswettbewerb Jugend debattiert im April in Mainz teilgenommen.Sie hatte sich gemeinsam mit Maximilian Pollini, Abiturient des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums, in Speyer unter 32 Wettbewerbsteilnehmern durchgesetzt. Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) lobte Lena für ihre Debattenbeiträge zum Für und Wider personalisierter Werbung im Internet. Stefanie Müller hatte im Finale darüber debattiert, ob diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen, zu einer sozialen Zwangsabgabe herangezogen werden können. Zusammen mit den beiden Zweitplatzierten der Sekundarstufe I und II werden Lena Wensch und Maximilian Pollini zum Bundesentscheid nach Berlin fahren. Insgesamt hatten in Rheinland-Pfalz 5900 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Beim Landesfinale in Mainz mussten die Schüler unter anderem über das Für und Wider von Erdgas-Fracking debattieren.

jugend debattier finaleinzug

VOL 5/13