David Wander belegt 2. Platz beim Landeswettbewerb “Jugend forscht”

Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend Forscht für David Wander vom Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

David Wander konnte beim Landeswettbewerb, ausgerichtet von der BASF in Ludwigshafen, im Fachbereich Physik den 2. Preis erringen. Die Platzierung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro verbunden.

Zusätzlich erhielt er als Sonderpreis ein 14-tägiges Praktikum beim Max-Born-Institut für nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) in Berlin, inklusive Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung.

David beschäftigte sich in seiner Arbeit mit der Geschwindigkeitsmessung mittels akustischem Dopplereffekt. Ziel der Arbeit war es, ein vollautomatisches Messsystem zu entwickeln, welches anhand der Geräusche vorbeifahrender Objekte, eine Geschwindigkeitsmessung erlaubt. Diese Methode könnte im Straßenverkehr neue Messmethoden erlauben und könnte von Radarwarnsystemen nicht lokalisiert werden.

jufo 13 david
Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich.

WE, 4/13