Exkursion der 10. Klassen zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Natzweiler Nebel

Begleitend zur Thematik Nationalsozialismus und Holocaust führte die Fachschaft Geschichte mit der 10. Jahrgangsstufe Anfang März eine Exkursion zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in den Vogesen durch. Den literarischen Beschreibungen eines ehemaligen Insassen folgend, konnten die Schüler vor Ort die Schilderungen mit Bildern füllen und wurden für die Verbrechen des NS-Systems und das menschliche Versagen ihrer Zeitgenossen sensibilisiert. Betroffenheit und Entsetzen stellen sich bei allen Teilnehmern unvermeidlich ein.

Es passte ins Bild, dass das Wetter auch wenig freundlich war: Schnee, Regen, Nebel und Kälte ließen die Schüler nachempfinden, wie man vor 70 Jahren ohne feste Winterkleidung auf dem Struthof dahin „vegetierte“ und immer vom Tod durch die mehr als schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen bedroht war. Es war für alle Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis und half die grausamen Vorgänge der Zeit des Nationalsozialismus erfahrbar zu machen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kollegen Stefan Bingler, der die Exkursion glänzend vorbereitet hat sowie dem „Verein der Freunde des Gymnasiums“ und der Sparkasse Südliche Weinstraße, die diese Exkursion mit großzügigen Spendenbeiträgen unterstützt haben.

Struthof Schnee

EN 3/13