Regionalwettbewerb Jugend debattiert zu Gast am Gymnasium

Schulwoche endet mit gepflegter Streitkultur

Für 16 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen der Region Südpfalz stellte der vergangene Donnerstag und Freitag einen spannenden Abschluss ihrer Schulwoche dar: Sie waren als Schulsieger im Wettbewerb Jugend debattiert der in diesem Jahr beteiligten Schulen (Gymnasium im Pamina Schulzentrum Herxheim, Europa-Gymnasium Wörth, Nikolaus-von-Weiss-Gymnasium Speyer) gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ans Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum nach Bad Bergzabern gekommen, um dort gemeinsam mit den Schülern dieser Schule die Regionalsieger für die Südpfalz zu ermitteln.

Nach den Qualifikationsrunden am Donnerstagnachmittag konnten sich vier SchülerInnen des Nikolaus-von Weiss-Gymnasiums (drei in der MSS, einer in der Sekundarstufe I), eine Sek. I-Schülerin des Europa-Gymnasiums Wörth sowie drei Schülerinnen (zwei aus Sek. I und eine aus der Oberstufe) des gastgebenden Gymnasiums in Bad Bergzabern für das Finale durchsetzen.

In der Debatte um die Streitfrage „Sollen in der Schule Dialekte stärker gepflegt werden?“ stellten die vier Debattanten der Sekundarstufe I (Lena Wensch, Kl. 9 d, Eric Funk, Nikolaus-von-Weiss-Gymnasium Speyer, Anna Berrhart, Europa-Gymnasium Wörth und Nadja Cuntz, Kl. 10 b Gymnasium im Alfred Grosser Schulzentrum) in einer engagierten, aber sachlichen Debatte ihre faire Streitkultur unter Beweis.

Die SchülerInnen der MSS (Hanna Kemper, MSS 12 , Maximilian Pollini, MSS 13, und Miriam Feuerstein, alle drei Nikolaus-von-Weiss-Gymnasium Speyer, sowie Stefanie Müller, MSS 11, Gymnasium im Alfred Grosser Schulzentrum) konnten mit der Klärung über die Frage „Sollen Plastiktragetüten verboten werden?“ ihr breitgefächertes Wissen, aber auch ihre Redekunst unter Beweis stellen.

Eine fachkundige Jury aus Schülern und Lehrern aller beteiligten Schulen hat die Debatten öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucks­ver­mögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet und die Sieger bestimmt.

Auf die Plätze 1 und 2 der Sekundarstufe I schafften es Anne Berrhart, Europa-Gymnasium Wörth sowie Lena Wensch, Gymnasium im Alfred Grosser Schulzentrum. In der Oberstufe konnten Maximilian Pollini, Nikolaus-von-Weiss-Gymnasium Speyer und Stefanie Müller, Gymnasium im Alfred Grosser Schulzentrum das Finale für sich entscheiden.

Als Preis für ihren Erfolg erhalten alle vier Sieger ein dreitägiges professionelles Rhetorik-Training, das sie gemeinsam mit den anderen Siegern aus Rheinland Pfalz auf die nächste Wettbewerbsrunde auf Landesebene, am 17. April in Mainz, vorbereitet.

Jugend debattiert 13 regio

In der Debatte um die Streitfrage „Sollen in der Schule Dialekte stärker gepflegt werden?“ stellten die vier Debattanten der Sekundarstufe I (von links: Lena Wensch, Kl. 9 d, Eric Funk, Nikolaus-von-Weiss-Gymnasium Speyer, Anna Berrhart, Europa-Gymnasium Wörth und Nadja Cuntz, Kl. 10 b Gymnasium im Alfred Grosser Schulzentrum) in einer engagierten, aber sachlichen Debatte ihre faire Streitkultur unter Beweis.

BEI 3/13; Foto:  BLS