4. Platz bei AOK Schulmeisterschaft

aok sm1

Anfang des Jahres bekamen wir von einer engagierten Schülerin den Tipp, dass die AOK dieses Jahr zum zweiten Mal einen Wettbewerb namens “AOK Schulmeister” veranstaltet. Das Siegerteam erhält als Gewinn ein eigenes “Culcha Candela” Konzert an deren Schule. Zunächst muss man sich im Internet bei einem Allgemeinwissensquiz gegen andere Schulen des selben Bundeslandes durchsetzen. Nachdem wir in der ganzen Schule ordentlich Werbung gemacht hatten und alle Schülerinnen und Schüler motiviert hatten, an dem Onlinequiz im Internet teilzunehmen, hatten wir uns tatsächlich als beste Schule von Rheinland-Pfalz für das Finale in Berlin qualifiziert. Durch ein Auswahlverfahren des Vorstandes der SV sowie zwei ausgewählte Personen der Vertrauenslehrer wurden die sechs Kandidaten für das Finale in Berlin ermittelt. Am 15. Juni 2012 machten sich also Anna Schmitz (9d), Philippe Buschmann (10d), Marius Gast (MSS11), Julia Stroppel (MSS11), Sonja Hiegle (MSS12) und Marlene Hassinger (MSS12) gemeinsam mit der Vertrauenslehrerin Simone Kerner auf den Weg nach Berlin. Finanziert von der AOK reisten wir mit dem Zug an.

aok sm2

Abends angekommen, gab es erst einmal eine kleine Stärkung nach der sechsstündigen Zugfahrt. Darauf folgte die Einführung und Begrüßung der AOK und die Zuteilung der Gruppenleiter. Die Gruppenleiter waren alle Trainer oder Coaches des berühmten Basketballvereins ALBA Berlin. Nach einem kleinen Spaziergang durch Berlin gingen alle Teams relativ früh ins Bett um am nächsten Tag startklar für den Wettkampf zu sein.
Nach dem Frühstück wurden die Teams mit einem Bus zur Max-Schmeling-Halle gebracht. Bis 15 Uhr inklusive kurzer Mittagspause bestritten die 17 Teams verschiedene Stationen. Neben Riechen, Schmecken und Singen mussten wir auch in sportlichen Aufgaben wie Basketball, einem Hindernissparkur und Pedalofahren den Wettbewerb bestreiten. Ins Schwitzen kamen wir vor allem bei kniffligen Geschicklichkeitsaufgaben wie Wiegen, Messen und Papierflieger bauen sowie dem Allgemeinwissensquiz, bei dem wir innerhalb von 10 Minuten so viele Fragen wie möglich beantworten mussten. Besonders viel Spaß machte uns der Parcours mit dem ferngesteuerten Auto sowie der Hindernissparkur, bei dem uns ein anderes Team mit Bällen abwerfen konnte. Um 15 Uhr wurden wir dann in Gruppen eingeteilt und gemeinsam mit zwei anderen Bundesländern und einem Betreuer haben wir uns auf den Weg durch Berlin zu dem nächsten Treffpunkt gemacht. Auf dem Weg kamen wir an ungewöhnlichen Orten vorbei. Zum Beispiel am Mauerpark sowie der East Side Gallery. Außerdem besuchten wir ein ehemaliges Kaufhaus mit dem Namen “Tacheles”. Heute ist dies sehr heruntergekommen und so wurde es zu einem Künstlerhaus umfunktioniert. Nach einer zweistündigen Besichtigung der Stadt begaben wir uns auf den Weg zur Location “Hoppetosse”: Ein Boot auf der Spree, wo die Siegerehrung und die Abschlussparty mit der bekannten deutschen Band “Culcha Candela” stattfinden sollte. Dort angekommen gab es ein großes BBQ, wo alle Bundesländer gemeinsam zu Abend aßen und wir Kontakte knüpfen konnten. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Von 3600 teilnehmenden Schulen belegten wir den 4. Platz und jeder gewann die aktuelle CD von “Culcha Candela”.

aok sm3

Den 1. Platz belegte das Gymnasium aus Salzgitter (Niedersachsen). Im Anschluss feierten alle Teams gemeinsam den Sieg, denn nicht nur das Gymnasium Salzgitter hat gewonnen, sondern jeder der Teilnehmer hat an Erfahrung gewonnen und viel Spaß gehabt. “Culcha Candela” verteilte Autogramme und legte bei der anschließenden Party am DJ Pult auf. Bis um 21.30 Uhr wurde gefeiert. Dann mussten wir uns auf den Rückweg in unsere Jugendherberge “Three Little Pigs” machen. Müde kamen wir zuhause an und nach einem weiteren Abendspaziergang fielen wir alle müde aber glücklich ins Bett. Am nächsten Tag begaben wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Heimweg und kamen um 17 Uhr wieder in Bad Bergzabern am Bahnhof an.
Wir gingen an dem Wochenende als Sieger nach Hause, denn wir haben nicht nur nette Leute getroffen, sondern auch viel an Erfahrungen gewonnen und die deutsche Hauptstadt teilweise nicht nur zum Ersten Mal, sondern auch aus einer etwas anderen Perspektive gesehen. Und für uns ist klar: Nächstes Jahr machen wir wieder mit und vielleicht klappt es ja dann mit dem 1. Platz!

aok sm4

ker/sce/bfg 06/2012