Nachruf zum Tode von Frau Dr. Maria Vollmary

Am 1. März verstarb im 95. Lebensjahr Studiendirektorin i.R. Dr. Maria Vollmary. Von 1969 bis 1980 unterrichtete sie die Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde an unserem Gymnasium. Zuvor war die aus Essen stammende promovierte Germanistin im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.
Die Verstorbene genoss im Kollegium wegen ihrer Offenheit und Kritikfähigkeit ein hohes Ansehen, die Beratung von Eltern und Schülern war ihr besonders wichtig. Als Leiterin einer kooperativen Lehrer – AG “Bildung” war sie auch an der Entwicklung der kooperativen Gesamtschule beteiligt. Außerdem lag ihr die Geschichte ihrer Pfälzer Wahlheimat am Herzen; so schrieb sie für den Historischen Verein, dessen Vorsitzende sie war, zahlreiche Artikel über die Region und machte sich auch als Verfasserin eines Buches über Bergzabern – Zwischen Mittelalter und Neuzeit einen Namen.

er 03/2012