Auszeichnung mit dem Jugend forscht Schulpreis 2011

Mit dieser Auszeichnung würdigen die CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH als Preisstifter und die Stiftung Jugend forscht e.V. das besondere Engagement unserer Schule. Schüler und Lehrer freuen sich über die finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro.

Den Schulpreis erhalten Schulen, die bei der aktuellen Runde von “Jugend forscht” hervorragende Leistungen unter Beweis gestellt haben, die sich in der Qualität der eingereichten Forschungsprojekte niederschlagen. Ausgezeichnet werden dadurch auch die besondere Förderkultur unserer Schule im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, der Stellenwert, den der Wettbewerb “Jugend forscht” am Alfred Grosser Gymnasium Bad Bergzabern einnimmt, sowie das langjährige Engagement in diesem Bereich.

Auch die Stiftung Berdelle-Hilge hat die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler mit einem Geldpreis honoriert
Mit den Preisgeldern können dringend benötigte zusätzliche Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeschafft werden, um so die eigenständige Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Angesichts knapper Schuletats stellt dies eine große Hilfe dar. Es kann nun weitergehen!

Der große Erfolg des Wettbewerbs “Jugend forscht” beruht in entscheidendem Maße auf dem besonderen Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern, die sich als Betreuer der Forschungsarbeiten engagieren und es verstehen, immer wieder Schülerinnen und Schüler zu begeistern und zur Teilnahme am Wettbewerb zu bewegen.

Die Schulleitung bedankt sich ausdrücklich bei den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen, die sich zum Teil schon sehr lange in diesem Wettbewerbs-Bereich außerunterrichtlich einbringen.