Robo – Alfis – Die Zweiten in der Rubrik “Teamwork” …

 
Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb stellten sich die Robo-Alfis den Herausforderungen des First Lego League Regionalwettbewerbs in Speyer am 14.11.2009 – dieses Mal unter dem Motto “smart move”.
 
robo1
 
 

von links: Betreuerin Gabi Täffler, Valentin Jacobsen,  Jeremy Ducoin, Markus Paul, 
Timo Straube, Patrick Luber, Hr. Luber, Johannes Henrich und Lars Oberhofer)

 

Im Bereich des Forschungsauftrages analysierten sie die regionalen Vertriebswege unserer Lebensmittel, vor allem von Obst und Gemüse und schlugen deren Verkürzung z.B. auch durch einen Fahrradlieferservice für Rentner (Bestellmöglichkeit via Internet) vor.

 

Nach wochenlangem Tüfteln war der Roboter schließlich so konstruiert, dass er die walzenförmige Barriere überfahren konnte. Für das Robot – Game haben sie erstmals sensorgesteuerte Programme geschrieben. Leider kostete gerade die Steuerung durch die Lichtsensoren bei den Games wertvolle Punkte, da durch die Oberlichter im Museum besondere Lichtverhältnisse vorherrschten.

 

Herzlichen Dank allen Eltern, welche die Robo – Alfis am Wettbewerbstag begleiteten – insbesondere an Herrn Luber, der sie an verschiedenen Nachmittagen, Samstagen und beim Wettbewerb als Mentor unterstützt hat.

In der Teambewertung zeigte sich der Zusammenhalt, der sich innerhalb der Robo – Alfis bei den vielen Treffen an Nachmittagen und an Samstagen in den letzten Wochen gebildet hat. Und sie belegten in der Kategorie “Teamwork” den hervorragenden 2. Platz.