Streicherklassen

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht an unserer Schule die Möglichkeit im Rahmen des Musikunterrichtes ein Streichinstrument zu erlernen. Dies steht den Kindern unabhängig von der Wahl der ersten Fremdsprache offen.

Der Unterricht wird jeweils zweistündig in der 5. und 6. Jahrgangsstufe erteilt. Schon während der gemeinsamen Orientierungsstufe hat Ihr Kind die Möglichkeit das GOS-Orchester zu besuchen, das jeweils montags in der 7. Unterrichtsstunde in A 207 stattfindet, bzw. später das Orchester zu besuchen, das sich mittwochs zwischen 14.00 und 15.30 Uhr zum Proben trifft. Basierend auf der Rolland-Methode sind immer zwei Lehrer pro Klasse eingesetzt, damit eine optimale Betreuung beim Erlernen des Instrumentes gewährleistet ist. Die eingesetzten Lehrkräfte sind Frau Bärbel Rohde, Violine, und Frau Ann-Kathrin Brenkert, Violoncello. Sie sind beide Musiklehrerinnen am Schulzentrum und haben eine Zusatzausbildung für den Unterricht von Streicherklassen absolviert.

Frau Ann-Kathrin Brenkert beim Weihnachtskonzert am 21.12.2017

Frau Bärbel Rohde ebenfalls beim letzten Weihnachtskonzert in der Marktkirche

In den ersten Stunden wird geschaut, welches Instrument den Kindern am besten gefallen könnte. Die Schule kann Ihnen dieses gegen einen geringen Streicherklassenbeitrag von vierteljährlich 25,- € zur Verfügung stellen, sodass für die ersten beiden Jahre kein eigenes Instrument angeschafft werden muss. Die Kinder sollten als Voraussetzung Lust und Freude an der Musik mitbringen, weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn Ihr Kind bereits ein Streichinstrument spielen sollte, ist es bei uns ebenfalls herzlich willkommen.

Begrüßung der neuen Fünftklässler im Augunst 2015 durch die Streicherklasse der 6. Jahrgangsstufe

Jedes Jahr fahren wir mit unseren neuen Streichern auf eine Streicherfreizeit in eine Jugendherberge in der Umgebung, um gemeinsam Spaß zu haben und um unseren ersten gemeinsamen Auftritt vorzubereiten. Beim Tag der Offenen Tür spielt traditionell unsere neue 5. Klasse für die künftigen 5. Klassen. Weitere Auftritte folgen während der Zeit in den Streicherklassen, z.B. bei den jährlichen Sommerkonzerten, bei der Eröffnung von Vernissagen wie kürzlich im Foyer des Alfred Grosser Gymnasiums und vieles mehr.

Streicherfreizeit im Januar 2017 in Speyer

Kürzlich erhielten wir hohen Besuch, der uns sehr stolz gemacht hat und lange in unserem Gedächtnis bleiben wird. Herr Prof. Grosser war besonders von dem Thema aus dem 4. Satz der 1. Sinfonie von Johannes Brahms angetan, das er leise mitsummte.

Besuch unseres Schulnamensgebers Herrn Prof. Alfred Grosser und unserer beiden Schulleiter Herr Pete Allmann und Herr Ludwin Michels am 24. Mai 2017

Neben etlichen anderen schaute auch Herr Alexander Schweitzer, unsere Bildungsministerin Stefanie Hubig und unsere ehemalige Landrätin Theresia Riedmaier bei uns vorbei.