Bildende Kunst

In einer medial geprägten Welt ist es wichtig, sich mit Bildern und ästhetischen Fragen auseinanderzusetzen, da sonst die Gefahr besteht, Manipulationsmechanismen und Klischees nicht zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Das Fach Bildende Kunst (BK) wird an unserer Schule in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet, von Kl. 5 – 13. In der Klassenstufe 7 epochal mit 2 Wochenstunden über ein halbes Schuljahr, in Klassenstufe 10 nur einstündig. Für die MSS wird BK als 3-wochenstündiges Grundfach angeboten. Einen Leistungskurs BK gibt es nicht.

In allen Klassenstufen zeichnet sich der Unterricht durch seine Vielseitigkeit an Themen und künstlerischen Arbeitsweisen aus. Es ist uns ein Anliegen, den SuS ein möglichst breites Spektrum an künstlerischen Herangehensweisen nahezubringen. Die Freude am eigenen künstlerischen und gestalterischen Schaffen soll geweckt und vertieft werden, sowie die Möglichkeit, neues zu entdecken. Neben Malen und Zeichnen stehen deshalb auch andere Techniken wie Druckgraphik, plastisches Gestalten, Photographie und Design im Interesse des Kunstunterrichts. Ein erst kürzlich erworbener Brennofen hat neue Möglichkeiten für keramische Arbeiten eröffnet.

Während in der GOS und der Mittelstufe die praktische Arbeit im Vordergrund steht, wird dieser in der Oberstufe durch kunstgeschichtlichen und kunsttheoretischen Unterrricht erweitert. Hier werden auch Kursarbeiten geschrieben. Kunst steht außerdem als zusätzliches mündliches Prüfungsfach im Abitur zur Verfügung.

Vertieft und erweitert wird der Kunstunterricht durch Exkursionen und Ausflüge in Museen und Ausstellungen – sei es nach Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt oder auch Baden-Baden.

Schülerarbeiten werden regelmäßig im Schulhaus ausgestellt und zum Teil auch in besonderen Ausstellungen präsentiert. Die Fachschaft BK engagiert sich fächerübergreifend und bereichert regelmäßig besondere Projekte wie z.B. Comenius, Erasmus, den Martha-Saalfeld-Tag, oder auch Schulfeste.

Die Vielfalt und die Qualität der Arbeiten im Fachbereich Kunst speist sich nicht zuletzt aus der Tatsache, daß alle Kunstpädagogen unserer Schule auch selbst künstlerisch tätig sind. Dadurch ist ein hoher Standard an künstlerischer Reflexion und Arbeit geboten wie auch eine Flexibilität und Improvisierfähigkeit.

Der Kunstunterricht vermittelt neben dem Fachwissen auch Sozial-, Methoden- und Medienkompetenzen, die zunehmend im beruflichen Alltag gefordert sind, weit über künstlerische Fächer hinaus. BK erzieht in besonderer Weise auch zur Geduld, Ausdauer und Disziplin und bildet die fachliche Grundlage für weiterführende schöpferische Tätigkeiten – sei es als Hobby, in der Ausbildung oder im Studium.

(Tu, Was)