Live From The Field

Einladung an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen

Sehr geehrte Eltern,

demnächst wird die Klassenkonferenz eine Empfehlung aussprechen, die den weiteren schulischen Weg Ihres Kindes betrifft. Die Empfehlung gründet sich zum einen auf die erbrachten Leistungen, zum anderen auf das Lern- und Arbeitsverhalten unter Berücksichtigung der Entwicklung Ihres Kindes in den zwei Jahren der Orientierungsstufe. Die Empfehlung wird den Schülerinnen und Schülern mit dem Zeugnis am Freitag, 30.06.23 ausgeteilt.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Kind entgegen der Empfehlung eine andere Schulart besucht, werden Sie darüber informiert, ob die Entscheidung für die weitere Schullaufbahn bei Ihnen liegt oder ob Sie für Ihr Kind eine Aufnahmeprüfung bzw. eine Aufnahme auf Probe für diese andere Schulart beantragen müssen.
Welche Möglichkeiten im Anschluss an die Gemeinsame Orientierungsstufe angeboten werden, erfahren Sie am Informationsabend. Vielleicht haben Sie auch noch Fragen, Bedarf nach ergänzenden Erklärungen und sind an Gesprächen mit Vertretern von Realschule plus und Gymnasium interessiert.
Sie sind herzlich eingeladen zu den beiden Informationsveranstaltungen von Realschule plus und Gymnasium.
Freitag, den 30. Juni 2023, 18.00 Uhr in der Aula
Realschule plus
Dienstag, den 04. Juli 2023, 18.00 Uhr im Foyer der Realschule plus
Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Bildungsgänge vor, insbesondere das fachliche und pädagogische Profil und die zusätzlichen Angebote und Schwerpunkte.
Die Anmeldung für das Gymnasium oder die Realschule plus erfolgt über Ihre Kinder in den jeweiligen Sekretariaten (Anmeldung Gymnasium Raum 058; Anmeldung Realschule plus Raum 059) vom 05. – 11. Juli 2023. Die GOS-Leitung steht Ihnen für weitere individuelle Beratungen gerne zur Verfügung.

für das Gymnasium für die Realschule plus
P. Allmann J. Gollon