Die Klasse 6y hat sich im Kunstunterricht über einen Zeitraum von 8 Wochen intensiv
mit dem Thema Klima- und Umweltschutz auseinandergesetzt.
Die dabei entstandenen künstlerischen Arbeiten werden in der Gemeinschaftsausstellung
Kunst für Klima und Demokratie in der Artgalerie am Schloss in Bad Bergzabern zu sehen
sein, welche am 19.06. eröffnet wird und bis einschließlich 21.06. besucht werden kann.
Weitsicht lautet der Titel einer Serie von Zeichnungen. Hier haben die Schüler und
Schülerinnen der 6y das Gemälde Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David
Friedrich neu interpretiert. Der Wanderer bzw. die Wanderin befindet sich auf dem Gipfel der
Gegenwart und blickt sehnsuchtsvoll auf eine intakte Natur. Es ist der Blick in eine Zukunft,
wie wir sie uns wünschen und wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Im Anschluss an dieses Projekt hat die Klasse ein Gemeinschaftskunstwerk aus
Zeitungspapier erschaffen. Die Blumenwiese stellt einen Ausschnitt einer seltenen und
exotischen Pflanzenvielfalt dar, wo Wachstum und harmonische Koexistenz ungehindert möglich
sind.
Die Fotos zeigen die Präsentation der Arbeiten in der Artgalerie am Schloss.
Anna-Lena Sauer

