Die GTS stellt sich vor

Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform

Das klassenübergreifende und jahrgangsübergreifende Angebot :
  • Alle Schüler/innen der kommenden 5. und 6. Klassen können für dieses Angebot angemeldet werden, egal, ob sie Englisch oder Französisch als 1. Fremdsprache gewählt oder ob sie sich für eine Bläserklasse bzw. die Streicher-Lerngruppe entschieden haben. Im Nachmittagsbereich wird nach der Mittagspause eine „Lernzeit” angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre jeweiligen Hausaufgaben selbstständig erledigen sollen; danach können sie je nach Interesse an einem Projekt oder einer AG teilnehmen oder je nach Bedarf eines der Förderangebote wahrnehmen (individueller Nachmittagsplan).
  • Schülerinnen und Schüler mit Französisch 1. Fremdsprache sowie die, die den Ethik-Unterricht besuchen, haben an einem Nachmittag pro Woche Pflichtunterricht. Das bedeutet, dass GTS-Schülerinnen und -Schüler mit diesen Fächern am jeweiligen Nachmittag automatisch am Pflichtunterricht ihrer Lerngruppe teilnehmen.