„Achtung Auto!“ – Schülerinnen und Schüler in Bad Bergzabern lernen richtiges Verhalten im Straßenverkehr
Im Rahmen des Verkehrsunterrichtes hat die GOS am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Kooperation mit dem ADAC vor den Sommerferien klassenübergreifend für die 5. und 6. Klassen die Aktion „Achtung Auto“ organisiert.
Das Programm „Achtung Auto“ wird seit 2020 als Verkehrssicherheitsprogramm von der ADAC Stiftung mit Unterstützung des ADAC Regionalclubs bundesweit durchgeführt und trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen. Sie sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren.
In diesem Jahr hat der Verkehrserzieher Mario Roth in freundlicher, sachkundiger und schülernaher Form mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Am eigenen Leib erlebten die Schülerinnen und Schüler durch Sprint- und Stoppkommandos Reaktions- und Bremsweg. Sichtlich beeindruckt zeigten sich diejenigen, die sich trauten mit Sicherung beim Bremstest im Fahrschulauto mitzufahren.
Die GOS-Leiterinnen, Frau Bott und Frau Hafner richten ein herzliches Dankeschön für die Durchführung der Schüler-Workshops an Herrn Roth und den ADAC. Wir würden uns sehr freuen, das Projekt „Achtung Auto“, welches für uns einen sehr wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung bedeutet, auch im nächsten Schuljahr wieder anbieten zu können.
(Text: Judith Hafner)