Realschule plus und Fachoberschule

Einführungsfeier Fr. Ellerwald 26.04. ab der 5. St. unterrichtsfrei

Studientag GY 29.04.  GOS unterrichtsfrei

Studientag RS+FOS 30.04. unterrichtsfrei für alle Klassen

 

 

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
Juni
MDMDFSSo
     12
3
  • Den ganzen Tag
    3. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

4
  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

  • 09:45 -11:15
    4. June 2024

    KRO, WAL

5
  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

67
  • Den ganzen Tag
    7. June 2024

    bis 10.00 Uhr

89
10
  • Den ganzen Tag
    10. June 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    10. June 2024-14. June 2024

11
  • Den ganzen Tag
    11. June 2024-14. June 2024

  • 08:00 -15:30
    11. June 2024

    BAJ, KRO

    Bornheim

  • 13:30 -14:30
    11. June 2024

1213141516
  • Den ganzen Tag
    16. June 2024-17. June 2024

17
  • Den ganzen Tag
    17. June 2024

  • Den ganzen Tag
    17. June 2024-17. June 2024

1819
  • Den ganzen Tag
    19. June 2024

20212223
24252627282930
< 2024 >
Juni
MDMDFSSo
     12
3
  • Den ganzen Tag
    3. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

4
  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

  • 09:45 -11:15
    4. June 2024

    KRO, WAL

5
  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

67
  • Den ganzen Tag
    7. June 2024

    bis 10.00 Uhr

89
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.