Realschule plus und Fachoberschule

Osterferien 25.03.-02.04.2024

GOS Unterrichtsfrei 15.03. und 18.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

Termine der nächsten 7 Tage

< 2020 >
Februar
MDMDFSSo
     12
34
  • Den ganzen Tag
    4. February 2020-6. February 2020

  • 07:55 -13:00
    4. February 2020

5
  • Den ganzen Tag
    5. February 2020-6. February 2020

6789
10111213141516
17
  • Den ganzen Tag
    17. February 2020-21. February 2020

18
  • Den ganzen Tag
    18. February 2020-21. February 2020

19
  • Den ganzen Tag
    19. February 2020-21. February 2020

20
  • Den ganzen Tag
    20. February 2020-21. February 2020

21
  • Den ganzen Tag
    21. February 2020-21. February 2020

2223
24
  • Den ganzen Tag
    24. February 2020-25. February 2020

25
  • Den ganzen Tag
    25. February 2020-25. February 2020

26272829 
< 2020 >
Februar
MDMDFSSo
     12
34
  • Den ganzen Tag
    4. February 2020-6. February 2020

  • 07:55 -13:00
    4. February 2020

5
  • Den ganzen Tag
    5. February 2020-6. February 2020

6789
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Praxistag

Konzeption des Praxistages

Schülerinnen und Schüler sollen so früh und so weit wie möglich praktische Erfahrung über einen längeren Zeitraum hinweg in Betrieben sammeln können. Deshalb gibt es in unserer Schule, für Schülerinnen und Schüler im Berufsreifezweig, im 9. Schuljahr einen „Praxistag“ pro Woche. Motivation und Anstrengungsbereitschaft  für das Erreichen der Berufsreife wurden so gestärkt.

Die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen sollte so angelegt sein, dass ein Übertritt in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt wird und den Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben neue Möglichkeiten eröffnet werden.

Konkret sind als Ziele des Praxistages zu nennen:

  • Sammeln von intensiver (Vor-) Erfahrung in Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsfeld und Beruf
  • praxisgebundene berufliche Orientierung
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Motivationsschub für das Lernen insgesamt
  • eigenständige Mitarbeit und selbstverantwortliches Arbeiten in den Betrieben
  • originär und erlebbar vermittelte Erfahrungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt
  • aktive Integration der Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsprozess
  • Erwerb von fachlichen Kompetenzen
  • Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen
  • Entwickeln eigener Potentiale, Erkennen persönlicher Neigungen und Stärken
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • gezielte und begründete Berufswahl
  • häufigere Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis
  • letztlich eine geringere Abbruchsquote während der Ausbildung

Solche Erfahrungen in die berufsvorbereitenden Qualifizierungsmaßnahmen für noch nicht ausbildungsreife Jugendliche einzubeziehen, fördert und erhöht deren Chancen auf einen Einstieg in eine reguläre Berufsausbildung. Außerschulische Partner können hierbei die Schulen in besonderer Weise unterstützen: