Realschule plus und Fachoberschule

Osterferien 25.03.-02.04.2024

GOS Unterrichtsfrei 15.03. und 18.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

Termine der nächsten 7 Tage

< 2023 >
Juni
  • 01

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    1. June 2023-7. June 2023
  • 02

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    2. June 2023-7. June 2023
< 2023 >
Juni
  • 01

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    1. June 2023-7. June 2023
  • 02

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    2. June 2023-7. June 2023
  • 03

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    3. June 2023-7. June 2023
  • 04

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    4. June 2023-7. June 2023
  • 05

    Pfingstferien

    Den ganzen Tag
    5. June 2023-7. June 2023

Präventionstag mit der BARMER am 04.03.2020

Fachoberschule Gesundheit Bad Bergzabern

Einen sprichwörtlich bewegten Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe der Fachrichtung Gesundheit an der Fachoberschule (FOS) Bad Bergzabern am 04.03.2020. Sportlich gekleidet, motiviert und offen ließen sie sich an diesem Tag auf Workhops und Challenges rund ums Thema Bewegung und Gesundheit ein und erlebten hautnah betriebliches Gesundheitsmanagement. Wissenschaftlich ist belegt, dass regelmäßige Bewegung nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf fit hält. Doch wie kann durch kleine und einfache – auch in den Schul- und Arbeitsalltag integrierbare Übungen – die geistige Fitness trainiert werden? Das erfuhren die FOS-Schüler/innen im Workshop „Brain Fit“ bei herausfordernden und zugleich sehr spaßigen Koordinations- und Bewegungsübungen. Dabei wurde viel gelacht, was bekanntlich auch sehr gesund ist und zugleich die Bauchmuskulatur trainiert. Weiter ging es dann mit dem Workshop „Fitnessrolle und Fitnessband“. Die Faszienrolle ist eine einfache Möglichkeit, um Verspannungen und Faszienverklebungen zu lösen und so u.a. Stressauswirkungen zu reduzieren. Unter der Anleitung von Herrn Schmitt durften alle Teilnehmer/innen dies selbst ausprobieren. Und dank einer geschenkten Faszienrolle können sie die gewonnenen Erkenntnisse zukünftig in Beruf, Freizeit und Sport umsetzen. Ebenso lassen sich mit dem Fitnessband jederzeit und überall Haltung, Beweglichkeit, Kraft und Fitness trainieren. Ganz gleich, ob es nach der zwischenzeitlich erlangten Fachhochschulreife mit einer Ausbildung oder einem Studium weitergeht, das Erlernte lässt sich im Sinne der Gesundheitsförderung und Prävention sicherlich gut und sinnvoll in den zukünftigen Alltag integrieren.

Koordination und Balancefähigkeit wurden in einer Challenge auf dem Wackelboard gemessen. Dabei hielten sich Ehrgeiz wie auch Spaß stets in einer guten Balance. Eine gute Balance von Theorie und Praxis zeichnet auch die Schulart FOS aus und dieser Tag war ein Paradebeispiel hierfür: Unterrichtliche Themen wie Prävention und (betriebliche) Gesundheitsförderung, Rückenschule, Faszientraining, Mobilität etc. wurden anschaulich verdeutlicht.

Und dann gab es am Ende noch eine große Überraschung für die Schüler/innen: Die BARMER übergab der FOS Gesundheit 20 Gymnastikbälle. Schon länger hatte die Koordinatorin und Fachlehrerin für Gesundheit Frau Dr. med. Nadja Weber die Idee, das statische Sitzen auf Stühlen (zumindest zeitweise) durch ein dynamisches Sitzen auf Bällen zu ersetzen, um so der „Volkskrankheit“ Rückenschmerz entgegenzuwirken. Aufgrund der Corona-Schulschließung konnten die Schüler/innen der 12. Klasse die Bälle nur knapp zwei Wochen nutzen, dennoch fiel ihr Urteil sehr positiv aus. Wir freuen uns für alle zukünftigen Schüler/innen der FOS Gesundheit über diese Spende.

Ein großer Dank geht an Frau Zöckel und Herrn Schmitt von der BARMER, die den Präventionstag sowie die Ballspende ermöglicht haben.