Corona | FAQ für Eltern

Liebe Eltern,

hier einige oft gestellte Fragen und Antworten darauf:

1) Wir hätten gerne die Aufgaben per eMail. Aktuell produzieren wir ca. 2 GB an Daten allein für die Aufgabenstellungen pro Tag. Daraufhin kommen doppelt so viele Daten (ca. 4 GB/Tag) als Ergebnisse der SchülerInnen zurück. Diese Datenmengen passen einfach nicht auf unseren Webspace, der sowohl unsere Schulwebseiten als auch alle Dienstmailadressen der Lehrkräfte trägt. Aus diesem Grund müssen Landesangebote wie Moodle oder Schulbox verwendet werden (sowohl für die Bereitstellung von Aufgaben als auch für den Upload von Ergebnissen). Bitte verzichen Sie unbedingt darauf, Lösungen der Aufgaben per eMail einzusenden!

2) Es sind zu viele Aufgaben pro Fach/Tag. Bei der Zusammenstellung der klassenspezifischen Stundenpläne wurde bereits reduziert und es sind Aufgaben zu bearbeiten, deren Bearbeitungsdauer etwa der Dauer einer Unterrichtsstunde + Hausaufgabe entspricht. Wir bearbeiten jedoch auch das wöchentliche Feedback und versuchen, den Umfang der Aufgaben anzupassen, wo es nötig erscheint.

3) Ich kenne mich nicht so gut mit Computern etc. aus. Wir sind alle in der besonderen Situation gefordert, bestmöglich mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Wenn Sie es zeitlich schaffen, versuchen Sie mittels Tutorial-Videos z.B. bei Youtube die wichtigsten Schritte am PC kennenzulernen, um Ihren Kindern bestmöglich helfen zu können. Dies wären der Umgang mit Open Office Writer (Texte schreiben und speichern), der Umgang mit Downloads und Uploads über den Browser (Nutzung von Schulbox, hier gibt es eine Videoanleitung auf der Homepage der Schule) sowie der Umgang mit der Schulbox am Smartphone. Evtl ist es einfacher, Aufgaben handschriftlich zu bearbeiten und diese dann zu fotografieren und hochzuladen.

4) Die Seiten sind oft nicht erreichbar (Moodle, Schulbox). Dies liegt an der enormen Auslastung der Landesserver, wir können hier leider nichts tun und werden auch kein Alternativsystem einrichten (können). Bitte versuchen Sie, die Seiten zu einer anderen Uhrzeit aufzurufen, sollten technische Probleme den Abruf von Aufgaben dauerhaft verhindern, können an diesem Tag keine Aufgaben bearbeitet werden.

5) Wie erreiche ich die Lehrkräfte? Unter “Eltern” > “Lehrerliste” finden Sie alle Kontaktadressen.

Wie geht es weiter?

Wir arbeiten gerade daran, den digital erstellten Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten und Feedback zu ermöglichen.