Physik

Physik wird in der Klassenstufe 7 eingeführt, wobei Grundlagen bereits in NAWI-Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 gelegt werden.

Im Physikunterricht steht selbstständiges und entdeckendes Lernen im Zentrum. Da flächendeckend passende Schüler-übungskästen von Klassenstufe 7 bis 13 existieren, kann dies auch entsprechend umgesetzt werden.

Unterstützt wird der Physikunterricht außerdem durch moderne Technik, sodass computerunterstützte Versuchsaus-wertungen z.B. mit Tabellenkalkulations- oder Videoanalyseprogrammen möglich sind.
Physik als allgemeinbildendes Fach wird beim fachübergreifenden Unterricht mit anderen Fächern wie z.B. Englisch, Religion in Jahrgangsstufe 12 erfahrbar gemacht.

Teilnahmen an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ wird mit entsprechenden AG’s gefördert. So war z.B. die Schule 2014 und 2015 die erfolgreichste Schule landesweit im „Landeswettbewerb Physik“ und konnte 2018 wieder Erfolge bei diesem Wettbewerb feiern..