MSS

Die MSS, die “Mainzer Studienstufe”, auch Sekundarstufe II, umfasst die Halbjahre 11/1 – 13/1. Die Schüler werden nicht mehr im Klassen-, sondern im Kursverband unterrichtet, da hier die “Leistungsfächer”, d.h. Hauptfächer, individuell gewählt werden. An Stelle des Klassenlehrers tritt der “Stammkurslehrer”.

Das komplexe System der MSS erlaubt es uns leider nicht, alle Einzelheiten der Fächerwahl und Notengebung hier aufzuführen. Meist ist individuelle Beratung nötig, die bei uns durch unsere Oberstufenleiter übernommen wird (Tel.: 06343 – 9344-53).
Einige wenige wichtige Informationen und Formulare für Schüler finden sich dennoch anbei zum Download; ebenso eine Verlinkung zum Landesbildungsserver, wo Infobroschüren heruntergeladen werden können.

Die Oberstufenleitung (MSS-Leitung) ist natürlich auch bei Problemen und Fragen, die eventuell während dieser Zeit auftreten, für Schüler als auch Eltern immer ansprechbar.