Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Raum O17 im Gebäude der Realschule plus

Web: www.jugend-suew.de

Tel. 06343/989017

Seit 2001 bin ich am Alfred-Grosser-Schulzentrum als Schulsozialarbeiter tätig. Als Schülerin oder Schüler fragt ihr euch vielleicht, was die Aufgaben eines Sozialarbeiters an einer Schule sein könnten:

• Grundsätzlich ist es meine Hauptaufgabe, euch als Schüler zu unterstützen, bei allen Themen, Fragen, Problemen oder Konflikten, die sich in eurem Leben ergeben und die ihr mir anvertrauen wollt.
  • Schulsozialarbeit ist immer als ein freiwilliges Angebot zu verstehen, das man nutzen kann, wenn man es möchte. Nutzen können es alle Schülerinnen und Schüler des Alfred-Grosser-Schulzentrums, von der GOS bis zur MSS 13.
  • Ich unterliege der Schweigepflicht, das heißt, dass alle Dinge, die ihr mir erzählt, bei mit bleiben müssen. Sollten andere miteinbezogen werden, geschieht das immer nur in Absprache mit euch.

Mit welchen Themen kommen Schüler zu mir?

Um ein paar Beispiele zu nennen: Schüler und Schülerinnen kommen…

• wenn sie oft von Mitschülern fertig gemacht werden.
  • wenn sie etwas dafür tun wollen, dass die Klassengemeinschaft besser wird.
  • wenn sie sich Sorgen um einen/eine Mitschüler/in machen.
  • wenn es zu Hause nur noch Streit gibt.
  • wenn sie Hilfe bei Bewerbungsschreiben brauchen.
  • wenn sie sich für Streitschlichtung interessieren oder Streit mit einem anderen Schüler haben.
  • wenn sie sich auf Dauer von einem Lehrer ungerecht behandelt fühlen.
  • wenn sie sich Unterstützung vom Jugendamt oder einer Beratungsstelle wünschen.

Auch Lehrer/innen und Eltern wenden sich an mich, wenn sie denken, dass ihr Schüler oder ihre Tochter/ihr Sohn in irgendeiner Weise Hilfe bräuchte oder vielleicht auch sie selbst.

Es geht aber nicht nur um Probleme!

Wer Interesse hat, kann sich z.B. in der Streitschlichtungs-AG, die ich gemeinsam mit einer Lehrerin anbiete oder bei meiner Kletter-AG anmelden.
In verschiedenen Klassen biete ich Soziales Lernen, Projekttage für die Klassengemeinschaft, erlebnispädagogische Aktivitäten (auch außerhalb der Schule) oder den Klassenrat an.

Soviel erst mal als kleiner Überblick – wenn ihr noch mehr über meine Arbeit wissen wollt oder ein eigenes Thema habt, dann schaut einfach mal in  017 (RS+Gebäude) vorbei.

Sollte ich gerade mal nicht da sein, könnt ihr auch eine Nachricht in den Briefkasten werfen. Dann melde ich mich bei euch.

Hausmeister

Peter Neumann