Informatik

Informatik wird hier – an einer der ersten Schulen landes- und bundesweit – als AG (seit 1980/81) und seit dem Schuljahr 1982/83 regelmäßig in der Oberstufe als Grundfach unterrichtet.

Bereits ab Klasse 5 haben die Schüler im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften wie bspw.  IT-Scouts die Gelegenheit erste Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erwerben und zu entwickeln. In diesem Rahmen kann an Wettbewerben wie z. B.  First Lego League teilgenommen werden. In der Mittelstufe werden durch die Teilnahme möglichst aller Schüler am  Informatik-Biber erste Einblicke in informationstechnische Arbeitsweisen ermöglicht.

Im Informatikunterricht der Oberstufe wird nachdem

• Daten und Informationen im Internet mit HTML dargestellt wurden,
  • ins Programmieren eingeführt und
  • tiefere Einblicke in die technische Funktion von Rechnern, Rechnernetzen und Datensicherheit gegeben, sowie
  • in die theoretische Informatik.

Im Unterricht wird zum Teil auf das landesweite digitale Schulbuch zurückgegriffen. Die Schüler können zusätzlich am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen, eine BLL anfertigen oder eine mündliche Abiturprüfung in Informatik ablegen.