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Narbonne 2024 – Kultur hautnah erleben

Der Schüleraustausch mit unserer AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Docteur Lacroix, in Narbonne, Südfrankreich existiert seit 2018 und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Französisch 11, in die Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes einzutauchen und so Europa in der Schule, bei der Projektarbeit, in den Gastfamilien und bei Exkursionen hautnah zu erleben.

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts beschäftigen wir uns beim Besuch unserer Austauschpartnerinnen und -partner im Januar und bei unserem Gegenbesuch in Narbonne im März dieses Jahres mit den „Olympischen Spielen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Ausgehend vom Film «Les couleurs de la victoire» – „Zeit für Legenden“ (2016), der sich mit der Biographie Jesse Owens befasst, der als amerikanischer Ausnahmesportler an den umstrittenen Olympischen Spielen in Berlin 1936 sehr erfolgreich teilnahm und einem Referat zu den Olympischen Spielen in der Antike, diskutierten wir über olympische Werte, wie  la rencontre, l’inclusion, le partage, l’effort, la persévérance, la différence, l’empathie, l’éthique, l’amitié, l’excellence et le respect und entwickelten daraus Themen für eine deutsch-französische Podcastproduktion: Die Olympischen Spiele von 1936, das Attentat von München 1972, Skandale und Kontroversen rund um die Olympischen Spiele, die Paralympics und die Zukunft der Olympischen Spiele.

Neben der Projektarbeit kamen wir vor Ort in Narbonne und Umgebung in den Genuss von Kunst, Kultur, Kulinarik, der französischen Gastfreundschaft, Geschichte und Natur:

«Le Clos de la Lombarde» ist eine Ausgrabungsstätte mitten in Narbonne. Dort wurden Überreste einer römischen Stadt gefunden, darunter Villen, eine Therme und sogar originale Mosaikkunst. Wir fanden die Führung und die 3D-Simulation der Gebäude sehr interessant und konnten mehr über den römischen Ursprung der Stadt erfahren.

Zusammen mit den französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern nahmen wir am Unterricht SVT teil. Hierbei beschäftigen sich die französischen Schülerinnen und Schüler mit Biologie und Geologie, einem Fach, das es in dieser Form nicht bei uns hier in Deutschland gibt. In dieser Stunde ging es um Vulkane und Gestein, wozu mehrere Experimente durchgeführt wurden. Dazu zählte das Untersuchen von Gesteinsproben unter dem Mikroskop, wobei wir unsere Entdeckungen in einer Tabelle eintragen mussten. Des Weiteren wurden zwei Zuckerwürfel nebeneinander zum Schmelzen gebracht, einmal mit und das andere Mal ohne die Zugabe einiger Wassertropfen. Diese Versuche durften wir selbst ebenfalls durchführen und anschließend wurden alle Ergebnisse besprochen.

Auf die Spuren der Katalanen und den Einfluss auf die Grenzregion zu Spanien begaben wir uns bei der Besichtigung des Fort Salses aus dem 15. Jahrhundert und der Stadt Perpignan. Wer nachhaltig mit der Bahn in die Vergangenheit und Gegenwart Europas reist, muss allerdings viel Geduld aufbringen. Es lohnt sich aber auf diese Art und Weise, unser reichhaltiges kulturelles Erbe und unsere Wurzeln kennenzulernen und zu schätzen.

Auf dem Weg vom Bahnhof in Perpignan in die Innenstadt sind wir am wunderschönen Rathaus vorbeigekommen und konnten viele Palmen bewundern. In der Innenstadt ließ sich der spanische Einfluss auf die Architektur klar erkennen. Leider musste unsere Stadtführung auf Grund der Zugverspätungen gekürzt werden, jedoch erhielten wir trotzdem einen tollen Einblick in die Vielfalt der Stadt.

In Montpellier besuchten wir zunächst das «Maison de Heidelberg». Dort wurde uns etwas über den Kulturbetrieb erklärt und wir wurden über verschiedene Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres/Ökologischen Jahres in Frankreich bzw. auch umgekehrt in Deutschland und anderen Ländern informiert.

Bei der geführten Tour durch das Musée Fabre wurden uns einige Beispiele von Kunstwerken gezeigt, darunter Gemälde und Skulpturen aus verschiedenen Kulturepochen. Der Guide war sehr freundlich und die Tour war interessant und interaktiv gestaltet. Wir haben Informationen über die uns gezeigten Gemälde erhalten, die sich weder aus dem Bild herauslesen ließen noch auf den Täfelchen standen. Auf dem Bild sieht man eines der Gemälde, die uns gezeigt wurden. „La Mort de Narcisse- Der Tod von Narcissus“ von François-Xavier Fabre, dem Namensgeber des Museums, aus dem Jahr 1814. Hier erkennt man Narcissus, der tot neben einem Gewässer liegt, um ihn herum sind Frauen, die um ihn trauern. Laut Mythos verliebte sich Narcissus in sein eigenes Spiegelbild im Wasser und starb vor Sehnsucht danach, weil er es nicht erreichen konnte. In der Hand der Frau in der Mitte des Gemäldes sieht man eine Narzisse, welche dem Mythos zufolge an der Todesstelle von Narcissus wuchsen.

Wir hatten auch das Vergnügen, eine aufregende Exkursion zu der Olivenkooperative «l’Oulibo» zu unternehmen. Bei unserer Ankunft erhielten wir eine Führung, bei der uns die verschiedenen Anbautechniken für Oliven erklärt wurden. Wir lernten, wie sorgfältig die Oliven angebaut und geerntet werden, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, einen informativen Film über die Geschichte und die Arbeitsweise mit Oliven anzusehen, der uns einen tieferen Einblick in die Welt der Olivenproduktion gab. Der Höhepunkt unseres Besuchs war aber definitiv die Verkostung, bei der wir die Spezialitäten an Oliven und Olivenöl der Firma probieren durften. Insgesamt war unsere Exkursion zur Olivenkooperative ein unvergessliches Erlebnis, das uns allen viel Freude bereitet hat und unser Wissen über die Welt der Oliven erweitert hat.

Im Anschluss segnete uns die Sonne Südfrankreichs dann noch einmal mit angenehmen Temperaturen. Im Zuge dessen fuhren wir nachmittags an den Strand nach Les Cabanes de Fleury. Die Fahrt war etwas wackelig, da wir nur einen kleinen Bus mit Stoßdämpfern hatten, die den ländlichen Straßen nicht immer ganz gerecht wurden. Am Strand angekommen, breiteten wir uns dann aber auf unseren Handtüchern aus und aßen unser mitgebrachtes Picknick. Wir sammelten Berge an Muscheln und machten tolle Bilder. Da der Strand außer uns nur wenige andere Besucher hatte, war es eine sehr erholsame und durchaus angenehme Atmosphäre.

Der Schüleraustausch hat uns wieder um einige Erfahrungen reicher gemacht, sei es im Austausch mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern, bei unseren Gastfamilien, sei es bei der Vertiefung unserer Sprachkenntnisse oder einfach bei den diversen Möglichkeiten, Kultur vor Ort erleben zu dürfen.

Wir danken dem Programm Erasmus+ für die finanzielle Unterstützung und Frau Cherfouf und Frau Hohlreiter für die Organisation und Begleitung des Schüleraustauschs.

–> hier geht es zu den Podcasts.

LK Französisch MSS 11 / CHE

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ÖPNV | Streikankündigung

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei eine Information der Verkehrsbetriebe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wird die DB Regio Bus Mitte GmbH vom 15.04.2024 bis 21.04.2024 bestreikt. Betroffen am Schulzentrum Bad Bergzabern sind hiervon wieder die Buslinien 546 und 547.

Wie in der Vergangenheit werden die nachfolgenden Fahrten vermutlich durchgeführt:
-546/207 (12:05 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/211 (13:00 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/221 (17:33 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/208 (07:40 Uhr, Barbelroth –> Bad Bergzabern)
-546/212 (12:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/209 (12:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)
-546/216 (14:02 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/224 (17:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/221 (17:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)

-547/204 (07:05 Uhr, Kandel –> Bad Bergzabern)
-547/206 (07:19 Uhr, Freckenfeld –> Bad Bergzabern)
-547/239 (13:20 Uhr, Bad Bergzabern –> Dierbach –> Niederotterbach)

Wir bitten um Beachtung.

Information der Schulleitung

Liebe Schulgemeinschaft, zum letzten Schuljahresquartal grüße ich herzlich!

Im Namen des kompletten Schulleitungsteams mit Frau Schwamm, Frau Bott, Frau Dr. Schilling, Frau Dr. Kliewer, Frau Kerner, Herr Mohr, Herr Scheidner und Herr Schächter verweisen wir noch einmal auf die regelmäßigen Updates für Termine und Inhalte hier auf unserer Website.

  • Für jetzt ist mir wichtig, auf die Studientage von Gymnasium, Realschule Plus und GOS hinzuweisen Ende des Monats am 29. und 30.April – an diesen Tagen vor dem Maifeiertag findet kein Unterricht statt. Wir am Gymnasium schulen uns fachschaftsintern und darüber hinaus in Nachhaltigkeitsschnittmengen und aktualisieren unser Methodentraining.
  • Auch ist uns immer wieder wichtig zu betonen, dass die internen, abgesprochenen Kommunikationswege unbedingt beachtet werden sollen – im gemeinsamen Alltag bleibt es nicht aus, dass manches miteinander geklärt und besprochen werden muss und hierfür ist immer das direkte menschliche Kommunizieren und Begegnen der Anfang.
  • Als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ werden wir in den kommenden Wochen wiederholt die widerlichen Schmierereien auf dem Schulgelände überstreichen und beseitigen – wir sind nicht ´ohn-mächtig´, denn wir haben die Macht der Phantasie, die Macht des Miteinanders, die Macht der Menschlichkeit auf unserer Seite.
  • Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – nächstes Jahr feiern wir „500 Jahre Lateinschule Bergzabern“ und in diesen Tagen gehen wir gemeinsam die ersten konkreten Schritte zusammen in den Ideen und Planungen – auch diesbezüglich sind Sie, Seid Ihr über dieses Medium hier stets auf dem Laufenden – demnächst mehr.

Ich wünsche eine frohe und möglichst unbeschwerte Frühlingszeit –

Ihr&Euer Pete Allmann, Schulleiter

Schüleraustausch Hagenau – Bad Bergzabern Lycée Robert Schuhmann und Alfred-Grosser-Gymnasium (22.02 – 23.02.2024)

Auf nach Frankreich! Teils müde, teils aufgeregt, stehen wir, die Schüler der Klasse 10b zusammen mit Frau Kliewer und Frau Roloff am Bahnhof in Wissembourg. Für uns geht es nun nämlich auf den kleinen zweitägigen Schüleraustausch nach Hagenau. Pünktlich fahren wir am Bahnhof ab und kommen ungefähr um 8 Uhr in Hagenau an. Was wir nicht erwartet haben, ist, dass die Schüler des Robert Schuhmann Lycées Willkommens-Schilder für uns gemacht haben, auf denen wir unsere Namen finden können. Herzlich werden wir von allen begrüßt. Auf dem Weg zur Schule schüttet es wie aus Eimern und wir kommen alle durchnässt dort an. Im Schulgebäude stellen wir fest, dass die Schule um einiges größer als unsere ist und auch einiges hat, was es bei uns nicht gibt. Zum Beispiel das Fahrrad, an dem man sein Handy durch Treten in die Pedale aufladen kann. Wir bekommen eine kleine Tour von unseren Austauschpartnern, mit denen wir uns gut verständigen können. Dann beginnt das geplante Programm, das sich die Lehrerinnen unserer Schule und die der französischen Schule für uns überlegt haben. Darunter auch eine Runde „Obstsalat“ oder auch „salade des fruits“. So langsam tauen alle miteinander auf und nach weiteren lustigen Aktivitäten gibt es dann auch die erste Pause. Anschließend ist das Bauen einer Brücke aus Papier und Klebeband dran, auf der am Ende mehrere Bücher halten sollen. Diese sollen die Deutsch-französische Freundschaft darstellen. Einige verzweifeln, während andere mit ihrer Gruppe motiviert an die Sache rangehen. Am Ende halten viele Brücken den Büchern stand, doch es gibt auch einige, die sofort einstürzen. Der nächste Punkt auf unserem Zeitplan ist der Besuch der Kantine, den wir so von unserer Schule nicht kennen. Die große Auswahl an Vorspeisen, Hauptgericht und Dessert finden wir toll, aber auch, dass so viele Schüler Platz an den Tischen finden. Hier trennen sich die meisten Wege und jeder sitzt wieder bei seinen Freunden, um sich über die Ereignisse und Aktivitäten zu unterhalten, während alle sich das Essen schmecken lassen. Später verlassen wir die Schule mit den Franzosen und begeben uns zu getrennten Bussen. Unser Ziel: Strasbourg, wo wir Schüler aus Bad Bergzabern auch in einem Hostel übernachten werden. Ein kurzer Abstecher dorthin, dann treffen wir uns wieder mit den französischen Schülern am Europaparlament in Strasbourg, wo wir getrennte Touren erhalten. Wir bekommen alles darüber erklärt und gezeigt, wobei wir auch häufig unseren Austauschpartnern über den Weg laufen. Wir lassen unseren restlichen Tag in Strasbourg ausklingen, der von viel Regen und Wind geprägt war. Am Abend werden dann noch ein paar lustige Runden Werwolf gespielt. Den nächsten Tag starten wir erst mal ohne unsere französischen Austauschschüler und machen eine große Tour durch Strasbourg. Dort halten wir unsere Präsentationen über bekannte Sehenswürdigkeiten! Das Straßburger Münster, das Viertel „La Petite France“ oder auch die Place Gutenberg. Der heutige Tag schenkt uns viel Sonne und tolle Temperaturen. Schon ist die Kälte und das dunkle Wetter des letzten Tages vergessen. Gegen Mittag fahren wir in Richtung „Schirmeck“ einem Museum, das wir mit den Austauschpartnern besuchen werden. Vorher picknicken wir noch alle zusammen und verbringen unsere Mittagszeit. Angekommen, sollen wir einen Fragebogen über das Museum ausfüllen. Dabei erfahren wir viel über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges, insbesondere zu den Regionen Elsass und Moselle. Wir Deutschen lösen die Fragen auf Französisch, wobei wir nochmal all unsere Französischkenntnisse herauskramen müssen, und die Franzosen auf Deutsch. Die Motivation sinkt mit jeder weiteren Frage und auch die Beine geben so langsam nach dem langen Stehen und Laufen nach. Trotz allem sind wir begeistert von dem Museum, gerade mit den vielen aufgebauten Kulissen, wie zum Beispiel einem Bahnsteig und den dazugehörigen Zugwaggons. Wir erfahren auch viele interessante Fakten, die wir davor nicht wussten. Allerdings hätten wir das Museum lieber ohne Fragebögen angeschaut. Am Parkplatz von Schirmeck heißt es dann Abschied nehmen. Es fallen viele „Tschüss“ und „Au revoir“, dann ist auch unser Austausch zu Ende. Auf dem Nachhauseweg sind wir alle erschöpft, aber zugleich auch glücklich, denn es wurden viele Nummern ausgetauscht. Also alles in allem ein wunderschöner Austausch, für den wir unseren Lehrerinnen und den Lehrern der französischen Schule danken müssen.

Aktualisierung der Hausordnung, “Handyordnung” und der Nutzungsordnung für Studierinseln

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

bitte nehmen Sie die Änderungen der Hausordnung, Handyordnung und Nutzungsordnung für Studierinseln zur Kenntnis:
Hausordnung

Nutzungsordnung für die Studierinseln, für die Oberstufenbibliothek sowie für weitere von der Schulleitung freigegebene Räume

Ergänzung zur Nutzungsordnung für Handys, Smartphons und andere mobile elektronische Geräte

Die Probephase läuft ab Ende der Osterferien bis zum Ende des Schuljahres 23/24.

Abitur am Gymnasium im Alfred Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern 2024

Bartols, Clemens; Broßardt, Bastian; Büchler, Larissa Teresa; Burkhardt, Fynn; Burkhart, Jule Ludwig; Christmann, Sina; Ebertz, Annika; Einmal, Paula; Erhardt, Luisa; Ettel, Emely Ann; Fichtmüller, Louis; Frank, Marcel; Frankfurter, Emma; Frey, Michèle; Geiger, Luana Victoria; Gries, Maria; Gruhn, Henrick; Hagenmüller, Luis Ferdinand; Hanke, Maurice; Heller, Elisa Marie; Hellmold, Sera; Hirsch, Arne; Hirsch, Elena; Hoffmann, Sebastian Philip; Hofmann, Cattleya; Hupfer, Simon; Kienle, Pauline; Klein, Anna-Lena; Kleppel, Tabéa; Kurz, Eneas; Lambrix, Fabian; Lambrix, Fee Luise; Lochbaum, Emily; Martin, Amelie Lara; Michels, Oskar; Miller, Samuel; Möhrke, Nell; Müller, Niclas Emanuel; Nau, Mattis; Nehring, Florian; Neufeld, Felix; Nowak, Fabienne; Oberling, Jessica; Peter, Emma-Pauline; Pleschke, Paul; Ramsperger, Tim; Razinkin, Ludmila; Reichert, Leonie; Rein, Jennifer; Schmidt, Antonia; Schmitt, Tristan Hartmut; Schnörringer, Marie; Schütz, Lena Caroline; Schwarz, Paul; Schwöbel, Anna-Maria; Shala, Bleona; Sommer, Katharina; Späth, Angelia Michelle; Stephan, Jacob; Störrmann, Luca; Vogel, Danielle; Walter, Lars; Wichmann, Benjamin Caspar; Wichmann, Lotta Eevje Marie; Wilker, Emelie; Wollenweber, Alexandra; Zillmann, Lauri Noah:

 

Das Abitur bestanden haben 67 Schülerinnen und Schüler, davon 18x die „1 vor dem Komma“ – am besten von allen haben mit der Note 1,1 Sina Christmann und Clemens Bartols abgeschnitten.

Wir gratulieren herzlich   a l l e n   unseren Abiturientinnen und Abiturienten!

 

Mit dem Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz wurde Benjamin Wichmann ausgezeichnet.

„e-fellows“-Online-Stipendien erhielten Sina Christmann, Elisa Heller, Elena Hirsch, Pauline Kienle, Nell Möhrke, Clemens Bartols und Paul Schwarz.

Unser Verein der Freunde zeichnet in diesem Jahr für besonderes Engagement in der Jazz Combo Fabian Lambrix aus, für besonderes Engagement in der Technik-AG und der Foto-AG Niclas Müller und für besonderes Engagement im Schulsanitätsdienst Amelie Martin.

Der Preis des Scheffelbundes geht an Nell Möhrke, der des Verbands der deutschen Sprache an Benjamin Wichmann; die französische Gesellschaft Landau zeichnet Paul Schwarz und Tabéa Kleppel aus, die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz für das Fach Englisch Elena Hirsch. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz verleiht einen Preis an Elena Hirsch für besondere Leistungen im Fach Geschichte.

Die VR-Bank für besondere Leistungen im Fach Erdkunde ehrt Sina Christmann, der Zonta-Club Elisa Heller für Engagement im Jugendbereich und der Rotary-Club Annika Ebertz für soziales Engagement im Interact-Club Bad Bergzabern.

Die evangelische Kirchengemeinde zeichnet Elisa Heller aus, die katholische Kirchengemeinde („Edith-Stein-Preis“) Arne Hirsch.

Marcel Frank erhält den Preis der Gesellschaft für Informatik, Antonia Schmidt den des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. Clemens Bartols wird ausgezeichnet von der Gesellschaft für Philosophie e.V., von der Mathematiker-Vereinigung, von der Physikalischen Gesellschaft und von der Gesellschaft deutscher Chemiker.

 

Am Abend des 21.März 2024 fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt in der Aula unseres Schulzentrums.

In ihren Abiturreden betonten alle Rednerinnen und Redner die tiefe Verbundenheit zum erst kürzlich verstorbenen Schulnamensgeber Alfred Grosser und wiesen auf sein Vermächtnis, sein Erbe und seinen Auftrag hin.

Ein Klavierstück, Sologesang und ein Stufenchor der Stufe sowie zwei Stücke des Lehrerchors rundeten das Programm ab.

 

Für die Schulgemeinschaft

Pete Allmann, OStD

Schulleiter… weiterlesen

ÖPNV | Weitere Streiks bis 24.03.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte beachten Sie diese Informationen der Verkehrsbetriebe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wird die DB Regio Bus Mitte GmbH eine weitere Woche von der “ver.di” bis einschl. Sonntag, 24.03.2024 bestreikt. Betroffen am Schulzentrum Bad Bergzabern sind hiervon wieder die Buslinien 546 und 547.

Wie in der Vergangenheit werden die nachfolgenden Fahrten vermutlich durchgeführt:
-546/207 (12:05 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/211 (13:00 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/221 (17:33 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/208 (07:40 Uhr, Barbelroth –> Bad Bergzabern)
-546/212 (12:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/209 (12:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)
-546/216 (14:02 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/224 (17:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/221 (17:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)

-547/204 (07:05 Uhr, Kandel –> Bad Bergzabern)
-547/206 (07:19 Uhr, Freckenfeld –> Bad Bergzabern)
-547/239 (13:20 Uhr, Bad Bergzabern –> Dierbach –> Niederotterbach)

Wir bitten um Beachtung.

VAV-Streikankündigung 11.03.2024 ab 09:50 Uhr bis 17.03.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtige,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte nehmen Sie folgende Information der Verkehrsbetriebe zur Kenntnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wird die DB Regio Bus Mitte GmbH wieder von der “ver.di” bestreikt. Betroffen am Schulzentrum Bad Bergzabern sind hiervon die Buslinien 546 und 547.

Wie in der Vergangenheit werden die nachfolgenden Fahrten vermutlich wieder durchgeführt:
-546/207 (12:05 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/211 (13:00 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/221 (17:33 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/208 (07:40 Uhr, Barbelroth –> Bad Bergzabern)
-546/212 (12:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/209 (12:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)
-546/216 (14:02 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/224 (17:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/221 (17:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)

-547/204 (07:05 Uhr, Kandel –> Bad Bergzabern)
-547/206 (07:19 Uhr, Freckenfeld –> Bad Bergzabern)
-547/239 (13:20 Uhr, Bad Bergzabern –> Dierbach –> Niederotterbach)

Fahrplan Linie 546

Fahrplan Linie 547

Große Erfolge beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend Forscht

Die jährliche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend Forscht der „Jugend Forscht AG“ gehört zum festen Repertoire unserer Schule. Am 22.02.24 gingen wir mit insgesamt fünf Projekten an den Start und gewannen in der Kategorie „Schüler experimentieren“ drei Platzierungen:

  • 2. Platz in der Rubrik „Arbeitswelt“ für Yannis Dörr und Emil Baskal (beide Klasse 7) für die Entwicklung ihres DISSPens, einem Stift, dessen Farbe nach kurzer Zeit an der Luft wieder verschwindet und daher vielfältig eingesetzt werden kann.
  • 2. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Eleonore Elia (Klasse 6), deren Untersuchung von selbsthergestellten Flüssigseifen durch ihre fundierte naturwissenschaftliche Vorgehensweise überzeugt hat.
  • 1. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Anna Geschwind (Klasse 8) und Mia Schubert (Klasse 7) für die Herstellung und Prüfung verschiedener Kühlakkus, die sich nicht nur durch ihre Nachhaltigkeit, sondern insbesondere ihre farbenfrohe Gestaltung besonders für Kinder eignen. Dabei zeigten Vergleiche mit der Wärmebildkamera, dass Anna und Mia sogar Kühlakkus entwickelt haben, deren Leistungsfähigkeit deutlich über der von industriell hergestellten Akkus liegt. Die beiden Schülerinnen nehmen daher Ende April 2024 am Landeswettbewerb Jugend Forscht teil.

Weitere Teilnahmeurkunden erreichten Raul Serban (Klasse 9) für die Untersuchung von Blaulichtfiltern auf die Schlafqualität sowie Paula Jansen, Helena Würtenberger und Alina Michel (alle Klasse 8), die Biokunststoffe und ihre Klebewirkung genauer unter die Lupe nahmen. Letztere Gruppe erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Umwelttechnik.

Zudem erhielt unsere Schule den Schulpreis der Berdelle – Hilge – Stiftung für die Teilnahme mit besonders vielen Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb. Ebenso wurde uns die Auszeichnung des Schulpreises des Landrats Südliche Weinstraße durch Dietmar Seefeldt sowie der Sonderpreis für engagierte Talentförderung verliehen.

Die an die jeweiligen Schulpreise geknüpften Preisgelder ermöglichen uns weiterhin die Förderung mathematisch – naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, worüber wir uns sehr freuen.

(Sarina Pinkle & Rebekka Schäfer)

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