• Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image

ÖPNV | Weitere Streiks bis 24.03.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte beachten Sie diese Informationen der Verkehrsbetriebe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wird die DB Regio Bus Mitte GmbH eine weitere Woche von der “ver.di” bis einschl. Sonntag, 24.03.2024 bestreikt. Betroffen am Schulzentrum Bad Bergzabern sind hiervon wieder die Buslinien 546 und 547.

Wie in der Vergangenheit werden die nachfolgenden Fahrten vermutlich durchgeführt:
-546/207 (12:05 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/211 (13:00 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/221 (17:33 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/208 (07:40 Uhr, Barbelroth –> Bad Bergzabern)
-546/212 (12:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/209 (12:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)
-546/216 (14:02 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/224 (17:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/221 (17:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)

-547/204 (07:05 Uhr, Kandel –> Bad Bergzabern)
-547/206 (07:19 Uhr, Freckenfeld –> Bad Bergzabern)
-547/239 (13:20 Uhr, Bad Bergzabern –> Dierbach –> Niederotterbach)

Wir bitten um Beachtung.

VAV-Streikankündigung 11.03.2024 ab 09:50 Uhr bis 17.03.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtige,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte nehmen Sie folgende Information der Verkehrsbetriebe zur Kenntnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wird die DB Regio Bus Mitte GmbH wieder von der “ver.di” bestreikt. Betroffen am Schulzentrum Bad Bergzabern sind hiervon die Buslinien 546 und 547.

Wie in der Vergangenheit werden die nachfolgenden Fahrten vermutlich wieder durchgeführt:
-546/207 (12:05 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/211 (13:00 Uhr, Bad Bergzabern –> Hergersweiler)
-546/221 (17:33 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/208 (07:40 Uhr, Barbelroth –> Bad Bergzabern)
-546/212 (12:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/209 (12:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)
-546/216 (14:02 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/224 (17:10 Uhr, Bad Bergzabern –> Böllenborn)
-546/221 (17:33 Uhr, Böllenborn –> Bad Bergzabern)

-547/204 (07:05 Uhr, Kandel –> Bad Bergzabern)
-547/206 (07:19 Uhr, Freckenfeld –> Bad Bergzabern)
-547/239 (13:20 Uhr, Bad Bergzabern –> Dierbach –> Niederotterbach)

Fahrplan Linie 546

Fahrplan Linie 547

Große Erfolge beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend Forscht

Die jährliche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend Forscht der „Jugend Forscht AG“ gehört zum festen Repertoire unserer Schule. Am 22.02.24 gingen wir mit insgesamt fünf Projekten an den Start und gewannen in der Kategorie „Schüler experimentieren“ drei Platzierungen:

  • 2. Platz in der Rubrik „Arbeitswelt“ für Yannis Dörr und Emil Baskal (beide Klasse 7) für die Entwicklung ihres DISSPens, einem Stift, dessen Farbe nach kurzer Zeit an der Luft wieder verschwindet und daher vielfältig eingesetzt werden kann.
  • 2. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Eleonore Elia (Klasse 6), deren Untersuchung von selbsthergestellten Flüssigseifen durch ihre fundierte naturwissenschaftliche Vorgehensweise überzeugt hat.
  • 1. Platz in der Rubrik „Chemie“ für Anna Geschwind (Klasse 8) und Mia Schubert (Klasse 7) für die Herstellung und Prüfung verschiedener Kühlakkus, die sich nicht nur durch ihre Nachhaltigkeit, sondern insbesondere ihre farbenfrohe Gestaltung besonders für Kinder eignen. Dabei zeigten Vergleiche mit der Wärmebildkamera, dass Anna und Mia sogar Kühlakkus entwickelt haben, deren Leistungsfähigkeit deutlich über der von industriell hergestellten Akkus liegt. Die beiden Schülerinnen nehmen daher Ende April 2024 am Landeswettbewerb Jugend Forscht teil.

Weitere Teilnahmeurkunden erreichten Raul Serban (Klasse 9) für die Untersuchung von Blaulichtfiltern auf die Schlafqualität sowie Paula Jansen, Helena Würtenberger und Alina Michel (alle Klasse 8), die Biokunststoffe und ihre Klebewirkung genauer unter die Lupe nahmen. Letztere Gruppe erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Umwelttechnik.

Zudem erhielt unsere Schule den Schulpreis der Berdelle – Hilge – Stiftung für die Teilnahme mit besonders vielen Projekten am diesjährigen Regionalwettbewerb. Ebenso wurde uns die Auszeichnung des Schulpreises des Landrats Südliche Weinstraße durch Dietmar Seefeldt sowie der Sonderpreis für engagierte Talentförderung verliehen.

Die an die jeweiligen Schulpreise geknüpften Preisgelder ermöglichen uns weiterhin die Förderung mathematisch – naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, worüber wir uns sehr freuen.

(Sarina Pinkle & Rebekka Schäfer)

DKMS Aktion 2024

Am Freitag, 1. März, fand am Gymnasium die „DKMS Registrierungsaktion“ statt.
Die Referentin Ashvini Pathmanathan klärte rund 150 Schülerinnen und Schüler über Blutkrebs und über die Wichtigkeit von Stammzellenspenden bei dessen Behandlung auf.

Bei der laufenden Erneuerung des Blutes werden Blutzellen im Knochenmark aus sogenannten Stammzellen gebildet. Bei einer bösartigen Erkrankung wie Blutkrebs bzw. Leukämie ist dieser Prozess gestört. Für eine Heilung gibt es oft nur eine Möglichkeit: Mithilfe einer Transplantation werden die Blutstammzellen eines gesunden Spenders auf den erkrankten Menschen übertragen. Um diesen Vorgang zu ermöglichen, wird eine Stammzellenspende benötigt, wodurch in vielen Fällen der gestörte Blutbildungsprozess wieder normalisiert werden kann.

Nach dem Vortrag bestand für alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen und im Fall eines Matchs selbst Stammzellenspender zu werden.
Mit unserer Aktion konnte die DKMS knapp 40 neue Spender registrieren.

Weitere Infos auf www.dkms.de… weiterlesen

Europa-AG besuchte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Karlsruhe

Am 21.02.2024 sind wir von der Europa-AG ins Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gefahren um uns dort über Zukunftsprojekte und über Projekte mit Europabezug am KIT zu informieren.
Als erstes haben wir am KIT eine Rundfahrt mit einem Reisebus bekommen, der uns den Nord-Campus des KIT‘s gezeigt hat. Uns wurden die verschiedenen Gebäude, in denen Leute an ihren Fachgebieten arbeiten, gezeigt. Unseren ersten Vortrag bekamen wir im Empfangsgebäude von Bettina Auer, welche uns über die verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten am KIT aufklärte. Wir erfuhren, dass nicht nur Physiker, Chemiker und Biologen am KIT arbeiten, sondern auch KIT-eigene Fotographen. Frau Auer erzählte uns außerdem, dass das KIT immer wieder an Treffen über Zukunftstechniken teilnimmt, die in ganz Europa stattfinden, um sich mit anderen Forschern auszutauschen. In unserem zweiten Vortrag durften wir einiges über das AIDA-Projekt erfahren.

Das AIDA-Projekt ist ein Projekt, wo die Versuche in einem großen Tank stattfinden, in diesem wird dann ein Unterdruck erzeugt und durch die Luftfeuchtigkeit wird so eine Wolke erzeugt. Der Chemiker, welcher uns das erklärte, demonstrierte uns dies mit einer kleinen Dose, in die er reinhauchte und dann mithilfe einer Pumpe einen Unterdruck erzeugte. Man konnte erkennen, dass sich kleine Wassertropfen, in der Luft sammelten und so eine kleine Wolke gebildet haben. Dieses Projekt ist ein wichtiges Projekt für die Zukunft, da man so gezielt Wolken bilden und es gezielt regnen lassen kann. Der Chemiker erzählte uns außerdem, dass dieses Projekt in dieser Form nicht nur am KIT existiert, sondern auch noch in anderen Städten. An dem Tag im KIT durften wir viel über das Thema Zukunft und Europa im Zusammenhang mit dem KIT lernen.

(Selma Conrad)

 … weiterlesen

Eine Woche Südfrankreich – Schüleraustausch der Klasse 8a nach Aix-en-Provence vom 14.2-21-2.2024

Am Mittwochmorgen, dem 14.02.2024, war es soweit: die Klasse 8a fuhr nach Aix-en-Provence für einen einwöchigen Aufenthalt in verschiedenen Gastfamilien. Es ging ja schon einmal gut los, denn der geplante Zug nach Strasbourg um 7:37 Uhr fiel kurzfristig aus − daher mussten wir uns schon um 6:40 Uhr am Bahnhof in Wissembourg treffen, um den Zug um 7:02 Uhr nach Strasbourg zu nehmen, bevor wir die Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV fortsetzten. Nach mehr als 6 Stunden Fahrt empfingen uns die Austauschpartner mit ihren Eltern freudig am TGV-Bahnhof Aix-en-Provence und überreichten uns als kleine Überraschung bei der Begrüßung jeweils eine Rose zum Valentinstag. Anschließend fuhren wir für den restlichen Tag mit den Gastfamilien in ihr Zuhause.

Am Donnerstag trafen wir uns frisch und munter um 8:15 Uhr am Collège und machten uns bereit für die lange steile Wanderung auf den 1100m hohen Mont St. Victoire. Wir wanderten durch die wunderschöne Natur bis zu einem Weg,  der uns auf steinige steile Pfade führte, bei denen wir froh gewesen waren, dass wir auf den Rat von Herrn Schächter gehört haben und unsere Wanderschuhe eingepackt hatten. Oben auf dem Berg angekommen, erwartete uns ein spannendes Schätzrätzel. Nachdem jede Gruppe seine Antwort abgegeben hatte, machten wir uns auf den Rückweg.

Am Freitagmorgen trafen wir uns erholt von der langen Wandertour am Collège. Dort erwartete uns ein von der Schule organisiertes typisches französisches Frühstück, bei dem uns die Schulleiterin herzlich willkommen hieß. Nach dem genüsslichem Frühstück sind wir in Dreier-Gruppen in verschiedene Klassen gegangen, um uns ein Bild von dem französischen Unterricht zu machen. Für eine kleine Stärkung ging es dann zum Mittagessen in die Kantine der Schule. Danach ging es für uns in die schöne Innenstadt von Aix-en-Provence. Dort erhielten wir eine Führung im Hôtel de Caumont, ein wunderbar restauriertes ehemaliges Adelspalais im Stil des klassizistischen Barock, bei der wir uns mit dem Leben der Prinzessin Pauline befassten. Nach dem Unterrichtsende unserer Austauschpartner stießen diese zu uns und halfen uns bei den Straßeninterviews für unser gemeinsames Umfrage-Projekt zu den Olympischen Spielen. Zum Ausklingen des erlebnisreichen Tages unternahmen wir gemeinsam einen Bowlingabend und stärkten uns mit einer leckeren Pizza.

Das Wochenende stand zur freien Verfügung in den Gastfamilien. Samstags trafen sich viele untereinander und unternahmen etwas gemeinsam. Sonntags hatten die Gastfamilien viele gute Ideen, um uns die Gegend in der Provence rund um Aix-en-Provence und Marseille zu zeigen.

Durch die vielen Demos und Streiks in Marseille mussten wir leider unseren geplanten Ausflug für Montag nach Marseille kurzfristig absagen. Doch unsere Lehrer organisierten uns eine wunderschöne Alternative nach Cassis, wo wir ganz besonders von Frau Roloffs Ortskenntnissen profitierten. Nach einer schönen Wanderung konnten wir während eines Picknicks ausreichend Sonne tanken und das strahlend türkisfarbene Meer anschauen.

Am Dienstag ging es für uns nach Arles, das bereits von den Römern gegründet worden war. Diesmal spielte leider das Wetter nicht ganz so mit, denn es war sehr windig und ein wenig kalt. Doch dies hielt uns natürlich nicht ab, die wunderschöne Altstadt zu entdecken. Das machten wir in Form einer Fotorallye in Vierer-Gruppen. Nach einem Picknick, das uns die Gastfamilien zubereitet hatten, ging es für uns zurück ans Collège. Dort erwartete uns ein Abschiedsnachmittag, für den unsere Austauschpartner fleißig Kuchen und Muffins gebacken hatten. Dort wurden auch die Sieger des Schätzrätzels preisgegeben und mit kleinen Geschenken belohnt.

Am Mittwochmorgen war es leider soweit und wir mussten Abschied von unseren Austauschpartnern und deren Familie nehmen. Nachdem viele den Aufenthalt in Frankreich gerne verlängern wollten, stiegen wir in den TGV Richtung Strasbourg ein. Dort angekommen wartete ein Reisebus auf uns und brachte uns heil zurück nach Bad Bergzabern, wo uns unsere Familien schon sehnsüchtig erwarteten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den großzügigen ERASMUS+Zuschuss bedanken.

Von Noemi Reviol & Hannah Clemenz

Bus | Streikankündigung 1.3.24

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bitten um Kenntnisnahme folgender Ankündigung der Verkehrsbetriebe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie, dass die DB Regio Bus Mitte GmbH leider wieder vom 29.02.2024 bis 01.03.2024 bestreikt wird.

Betroffen hiervon am Schulzentrum Bad Bergzabern sind die Buslinien 546 und 547. Wie beim letzten Mal werden vereinzelte Fahrten (bedient durch Subunternehmer der DB) vermutlich wieder durchgeführt werden.

Bus/Bahn | Informationen der Verkehrsbetriebe

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bitten um Kenntnisnahme der aktuellen Informationen der Verkehrsbetriebe:

Aufgrund von der Baustelle in Winden, mussten wir kurzfristig Fahrplananpassungen vornehmen. Leider hat dies zu Kommunikationsproblemen geführt, wofür wir uns aufrichtig entschuldigen.

Die geänderten Abfahrtszeiten können dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler ihre gewohnten Verbindungen nicht wie gewohnt nutzen können. Wir bitten um […] Verständnis und möchten sicherstellen, dass […] [die] Schülerinnen und Schüler bestmöglich informiert sind.

Die aktualisierten Fahrpläne finden Sie im Anhang, um die genauen Abfahrtszeiten zu erfahren [:]

Hergersweiler_546_Bau_Winden (26.02.-22.03.2024)

Liebe Schulgemeinschaft !

Herzlich begrüße ich Sie und Euch alle, längst im neuen Schulhalbjahr 23/24 angekommen.

 

1.VERMÄCHTNIS

„(… Alfred Grosser ist …) im gesegneten Alter von 99 Jahren verstorben. Und uns, Ihnen als Schulgemeinschaft, bleiben dankbare Erinnerungen und ein mit seinem Namen verbundener Auftrag. Worin besteht dieser Auftrag? Was ist sein Vermächtnis? Dreierlei scheint mir wichtig:

Erstens, die Fähigkeit zu entwickeln, mit den Augen der anderen zu sehen. Das konnte er als Historiker und Politikwissenschaftler, indem er den Franzosen Deutschland und den Deutschen Frankreich wie kein zweiter nahe brachte. Und er vermochte zu erklären, wie Land und Leute ‚ticken‘ mit all ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

Zweitens. Ihm ging es um Erziehung zur Demokratie. Nicht als Zeigefingerpädagogik, sondern als Aufklärung; als Befähigung zu Freiheit, Humanität, Toleranz und Selbstkritik; möglichst nicht moralinsauer, sondern mit Zuversicht und einem Schuss unerschütterlichem Optimismus.

Ein Drittes verbinde ich mit dem Namen Alfred Grosser als sein Vermächtnis und als Auftrag an sie, die Lehrerinnen und Lehrer nicht weniger als die Schülerinnen und Schüler. Seine kritische Zeitgenossenschaft. Sich einmischen, Verantwortung übernehmen, für seine Haltung einstehen, auch wenn es mal unbequem wird und man zwischen den Stühlen sitzt, auch dafür steht der Name Alfred Grosser. (…).

Soweit die Worte von Professor em. Ulrich Sarcinelli als einer der Redner in einer kurzweiligen Gedenkstunde am Nachmittag des 21.2. in unserer Aula und später auf unserem Schulhof. Die Schulleitungen und Schülervertretungen begrüßten ein voll besetztes Haus mit den Kollegien und Oberstufen, sowie den Ehemaligen der beiden Schulen im Schulzentrum. Eine kleine Formation unserer Jazzcombo bildete den musikalischen Rahmen und einzelne Oberstufenschülerinnen und –schüler lasen aus den Werken und Veröffentlichungen Alfred Grossers. Neben Ulrich Sarcinelli sprachen auch unser Schulträger, Landrat Dietmar Seefeldt, und die ehemalige Landrätin Theresia Riedmaier – beide betonten zusammen mit den Schulleitungen vor allem die Bedeutung des GROßEN NAMENS, DEN WIR TRAGEN in der Region, der unmittelbaren Nachbarschaft grenzüberschreitend nach Frankreich hin.

Besonders beeindruckten darüber hinaus die Gedanken unserer Schülersprecher Jonas und Luca, die in ihren Worten das Erbe betonten und nach vorne schauend dieses annahmen.

 

2.BLICK NACH VORN

Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen und ich will auf einige Punkte besonders hinweisen (GRUNDSÄTZLICH SIND SIE STETS ÜBER UNSERE HOMEPAGE HIER AUF DEM LAUFENDEN):

  • Frau Luise Naab ist neu in unserem Kollegium mit den Fächern Chemie und Mathematik; Frau Florence Meyer begrüßen wir wieder in unserer Mitte mit den Fächern Sport, Französisch und Mathematik. Herzlich willkommen! Frau Charlotte Müller aus unserer Lehrerschaft hat mittlerweile eine Festanstellung bei uns: unser herzlicher Glückwunsch.
  • Unsere Neuanmeldungen für unsere gemeinsame Orientierungsstufe im kommenden Schuljahr laufen auf Hochtouren und unser Abitur hier im Haus liegt in den letzten Zügen – auch hier ein herzliches Willkommen bzw. ein großes TOI TOI TOI.
  • Unsere Überarbeitungen von Hausordnung (vorläufig ab Ostern) und Fahrtenkonzept (ab dem neuen Schuljahr) sind in vollem Gange – beide Neufassungen/Aktualisierungen sind im Moment in den Schulgremien und werden der Schülerschaft alsbald in Stufenversammlungen vorgestellt.
  • Beachten Sie/beachtet bitte, dass der Unterricht entfällt wegen unseres mündlichen Abiturs am 15.3. und am 18.3.. Die Osterferien enden am 03.4.. Im Sommer nach den Pfingstferien freuen wir uns auf das Schulfußballturnier und den neuerlichen Schultriathlon.

Nochmals nachdrücklich – alle Termine und Aktualisierungen erfahren Sie hier auf und über unsere(r) Homepage !

Der Ausblick sei gestattet:

Wir werden als weiterführende Schule in Bergzabern im nächsten Jahr 500 Jahre alt – die Vorbereitungen für ein Festjahr mit Projekt- und Festwoche laufen auf Hochtouren, freuen Sie sich alle, freut Euch alle, freuen wir alle uns darauf – Details folgen bald.

Nun aber entlasse ich uns herzlich in eine arbeitsreiche und hoffentlich hoffnungsfrohe vorösterliche Zeit,

Ihr & Euer

Pete Allmann, Schulleiter

Wordpress Popup Plugin Free