Englisch

Von Actionfilm über Date bis zum zoomen – das alles sind Worte, die wir fast täglich verwenden und die als ursprünglich englische Wörter in die deutsche Sprache übernommen wurden. Die englische Sprache ist allgegenwärtig. Wir begegnen ihr im Alltag, in der Musik, in den Medien oder im Sport. Doch ihre Bedeutung ist viel weitreichender: In unserer zunehmend globaliserten Welt ist Englisch die am meisten gesprochene Sprache der Welt und somit die lingua franca, die uns bei der Kommunikation mit anderssprachigen Personen hilft und uns das Tor zu anderen Welten öffnet.

Dies stellt ganz besondere Anforderungen an den modernen Englischunterricht, dem unsere Fachschaft durch einen kompetenzorientierten Unterricht Rechnung trägt, in dem unsere Schülerinnen und Schüler die auch in dem rheinland-pfälzischen Lehrplan geforderten kommunikativen, interkulturellen und Methodenkompetenzen erwerben.
Am AGG können die Schülerinnen und Schüler Englisch als 1. Fremdsprache (ab der 5. Klasse) oder als 2. Fremdsprache (ab der 6. Klasse) erlernen. Der Unterricht in der Orientierungs- und Mittelstufe wird vor alle mit einem modernen, schülerorientierten Lehrwerk gestaltet. Es werden sowohl schriftliche als auch mündliche Kompetenzen vermittelt und überprüft.

In der Oberstufe wird der Umgang mit literarischen Texten geschult und sowohl landeskundliche als auch Sachthemen bearbeitet. Auch hier dient ein schülerorientiertes Oberstufenlehrwerk als Grundlage für den Unterricht. Darüberhinaus werden selbstverständlich auch Lektüren, Filme und moderne Medien eingesetzt oder englische Theaterstücke besucht.
Ab Klasse 10 können unsere Schülerinnen und Schüler in einer AG ein Zertifikat der Londoner Industrie- und Handelskammer in Wirtschaftsenglisch (LCCI) erwerben und dadurch ihre späteren Berufschancen verbessern.
Bei der Englandfahrt in der 8. Klasse und beim Austausch mit unserer Partnerschule in Upper Arlington (Ohio) in der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler den Alltag in einer englischsprachigen Kultur erleben und ihren Horizont erweitern.