Mitgliederversammlung “Verein der Freunde”

In seinem Rechenschaftsbericht gab der Vorsitzende Rainer Ehrhardt einen Überblick über die Fördermaßnahmen in der vergangenen dreijährigen Wahlperiode. Neben der Unterstützung verschiedener Fachschaften z.B. durch die Anschaffung von Musikinstrumenten oder durch einen Zuschuss für einen Brennofen wurden insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung von Klassen- bzw. Kursfahrten unterstützt. Der Kassenbericht wurde von Andreas Hermes vorgetragen, seine Kassenführung ergab keinerlei Unstimmigkeiten, wie die Kassenprüfer bestätigten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nach fast drei Jahrzehnten im Vorstand zog sich Rolf Herzog jetzt aus dem Gremium zurück. 1984 war er dem Verein beigetreten, 1990 wurde er stellvertretender Vorsitzender, von 1997 bis 2012 war er Vorsitzender des Vereins. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Anschaffung eines Schulbus-ses. In den beiden letzten Wahlperioden gehörte er dem Vorstand als Beisitzer an. In Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums wurde ihm durch Vorstandsbeschluss die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er werde den Verein aber auch weiterhin durch einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag unterstützen. Außerdem erklärte er sich bereit, künftig das vakante Amt eines Kassenprüfers zu übernehmen. Mit einem Präsent erlesener südfranzösischer Weine gab der neugewählte Vorstand dem Weinkenner auch ein besonders schmackhaftes Dankeschön mit auf den Weg.

Die Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand, soweit dessen Mitglieder wieder kandidierten. Neben Rolf Herzog schieden die Beisitzerin Vera Allmann-Stübinger und der Beisitzer Roland Klein aus privaten Gründen aus. Der Vorstand dankte den Ausgeschiedenen für ihre teils langjährige ver-antwortungsvolle Mitarbeit im Interesse und zum Nutzen des Gymnasiums.

Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen: Rainer Ehrhardt (1. Vorsitzender), Daniela Imhoff (2. Vorsitzende), Andreas Hermes (Schatzmeister), Bärbel Rohde (Schriftführerin). Als Beisitzer fungieren Dr. Bastian Endrulat, Bernd Fremgen und Theo Schmitt. Als Kassenprüfer wurde Wolfgang Faber bestätigt, Rolf Herzog trat die Nachfolge von Astrid Rühlmann an.

Förderverein Freunde des Gymnasiums